Onken Academy –
bekannt für Lernbegleitung

Embodiment - Nutze die Weisheit deines Körpers

Nutze die Weisheit deines Körpers

Maya Onken
Maya Onken

"Brauchst du eine Idee, frage deine Freundin, bauchst du Fakten, frage das Web, brauchst du eine Erinnerung, frage dein Gehirn, brauchst du untrügliches Wissen, frage deinen Köper."

Maya Onken

Was heisst Embodiment?

Ganz wörtlich übersetzt heisst Embodiment "Verkörperung". Damit ist gemeint, dass alles, was wir erleben, denken und fühlen auch im gesamten Körper gespeichert wird. Dieses Wissen lässt sich einerseits im Coaching abfragen und für eine Lösungsfindung einsetzen. Andererseits ist es auch eine unbewusste ständige Beeinflussung all unseres Tuns.

Inhalt

  • Einführung die verschiedenen Aspekte von Embodiment

  • Ein Glücks-Experiment und den Transfer für Beratung

  • Verschiedene Tools für kleine und grosse Embodiment Interventionen in der Beratung

  • Elemente der Embodiment Forschung am eigenen Leib erfahren

  • Inspiration für die eigene Beratungspraxis

  • Spass am Körper und seinen Möglichkeiten intensivieren

Geeignet für...

  • Coachs, BeraterInnen und TrainerInnen
  • Für Neugierige und Interessierte

  • Für alle, die die Weisheit ihres Körpers nutzen wollen

„Cogito – ergo sum“ (Ich denke, also bin ich) von René Descartes hat unseren Bezug zum Körper und die Bevorzugung des Denkens seit Jahrhunderten geprägt. Also versuchen die meisten, ihre Themen mit dem Verstand zu klären. Aktuelle wissenschaftliche Resultate zeigen jedoch etwas ganz anderes auf: der Körper ist schneller! Und er handelt stets im besten Sinn für uns und unser Wohlbefinden. In ihm steckt Kraft und Wissen um Lösungen, die wir oft vergessen.

Was lernen Sie in den zwei Tagen?

Wir lernen anhand vieler Beispiele und Übungen, wie viel unser Körper eigentlich weiss.

Damit wir andere diesbezüglich gut in ihrem Prozess begleiten und coachen können, werden verschiedene kleinere Interventionen und grosse Methoden einerseits erklärt, dann ausprobiert und zuletzt werden die Erfahrungen ausgewertet.

Anhand eines Glücksexperiments lernen Sie die Bedeutung von verschiedenen Bewegungen und Haltungen kennen.

Sie lernen:

  • die Pizza Methode nach Maja Storch
  • einen gestalttherapeutischen Ansatz
  • Problem-Lösungsgymnastik nach Dr. Gunther Schmidt
Embodiment an der Onken Academy

Manchmal braucht es eine andere Sprache!

Gemäss Dr. Gunther Schmidt: Ein Problem kann auch nur entstehen, wenn wir einen Unterschied haben zwischen einem Ist- und einem Soll-Zustand. Die Diskrepanz dazwischen ist es, was wir dann als Problem benennen. Der Ist-Zustand wird als Unzureichend und Ungenügend bewertet und der Soll-Zustand soll nun das Gewünschte erzeugen. Oft kommen Menschen ins Coaching, die sich schon viele Überlegungen bezüglich dem Soll-Zustand gemacht haben und auch schon einiges ausprobiert haben. Es hat aber nicht funktioniert.

Dies lässt sich oft sehr einfach erklären: Es nützt nichts, auf einer bewussten, willkürlichen, kognitiven Ebene einen Entschluss, ein Vorhaben  zu fassen und dies umsetzen zu wollen. Wenn wir uns in der Situation befinden, in der wir eben etwas anders haben wollen, kommt ES anders. ES aktiviert einfach wieder unser altes Muster und schon wieder haben wir Emotionen oder handeln anders wie geplant. Diese Ebene ist unwillkürlich, unbewusst und wird von einer anderen Gehirnhälfte gesteuert: hier herrscht das limbische System vor. Wenn wir also eine Kooperation und ein Zusammenspiel zwischen Bewussten-Unbewussten, Willkürlichen-Unwillkürlichen anstreben wollen, braucht es eine ANDERE Kommunikation als Sprache. Sprache reicht da nicht mehr. Es braucht Metaphern und Bilder und noch wirksamer: eine Kommunikation über den Körper.

In den zwei Tagen lernen wir verschiedene Methoden kennen, wie wir unseren Körper als Spender für Lösungen, Entscheidungen und gute Ideen in der Beratung und im Coaching zieldienlich nutzen können. 

Da wir an den zwei Tagen auch nicht nur sitzen, sondern uns bewegen: Ersatz T-Shirt und bequeme Schuhe (Turnschuhe) mitbringen.

Aktuelle Kursdaten und Anmeldung

Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen