Onken Academy –
Das O & A der Bildung

«Sei (d)ein Boss»

10. Okt 2019Maya Onken
Es gibt nur einen Boss in deinem Leben und der bist du selbst.

Um es klar vorwegzunehmen: Ein Boss kann weiblich oder männlich sein!

Ein Boss führt ein Unternehmen und ein Team, er hat klare Ziele und will, dass diese gewinnorientiert umgesetzt werden.

Er arbeitet mit anderen Unternehmen zusammen oder interagiert mit Kunden. Auf alle Fälle ist er Teil einer Service-Kette.

Er muss einerseits für faktisch gute Ergebnisse sorgen und andererseits für eine gute Stimmung im Betrieb. Denn jede und jeder weiß, dass Mitarbeitende nur motiviert mitziehen und gute Leistungen erbringen, wenn ein angenehmes Klima herrscht.

Ein Boss ist auch zuständig dafür, dass seine Wirkung im Außen positiv ist. Seine PR-Abteilung übernimmt die entsprechende Kommunikation.

Außerdem muss ein Boss stets Veränderungen auf dem Markt im Blick behalten - ein Stillstehen oder Verharren im Bestehenden führt oft zu roten Zahlen.

Und wenn auf einmal ein starker Konkurrent eine gewinnbeeinträchtigende Aktion fährt, die Börse die Aktien ins Tal stürzen lässt oder eine große Fluktuation der Mitarbeitenden jahrelang aufgebautes Fachwissen wegwischt, muss der Boss voller Stärke und Zuversicht stehen bleiben, seine verbleibenden Mitarbeitenden beruhigen und neue Pläne schmieden.

Und manchmal muss ein Boss verdammt harte Entscheidungen treffen und die Konsequenzen davon tragen - denn nur sie oder er sind voll und ganz verantwortlich für jegliches Tun und Nichttun.

„Gut“, denkst du jetzt. Was hat das nun mit mir zu tun? Ich bin doch einfach angestellt oder habe die Kinderaufsicht.

„Doch, ich meine dich!“, sage ich dir. Denn es gibt nur einen Boss in deinem Leben – und der bist du selbst!

Du bist zuständig für das Unternehmen „Barbara“ oder „Johannes“ oder wie du heißen magst. Du sollst zusammen mit deinem Team – deinen inneren Anteilen – deine gesteckten Ziele erreichen. Die meisten möchten so etwas wie ein gutes, erfülltes Leben führen. Und deine Kooperationen mit anderen „Barbaras und Johannes“ sollten ebenfalls erfolgreich sein. Ja, du solltest auf dein Image achten, deine Kommunikation überdenken und Ausschau halten nach neuen Entwicklungen in deinem Leben. Und wenn es dich kalt erwischt und dir dein Liebespartner davonläuft, die Kinder kriminell werden oder eine Krankheit alles verändert, musst du stark bleiben und dein Unternehmen reorganisieren.

Und ja, auch du musst verdammt schwere Entscheidungen fällen und die Konsequenzen tragen, denn es gibt nur eine wichtige Person in deinem Leben. Das bist du!

Also sei dein Boss und nimm die Zügel für dein Leben selbst in die Hand!

Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen