Onken Academy –
Das O & A der Bildung

Schluss mit Schuldgefühlen

Maya Onken
Maya Onken

Kurz & knackig

Wann: 10. Sept. 2024

Zeit: 09:00 – 17:00 Uhr

Wie: Präsenz

Kosten: CHF 295.-

Kursleitung:  Maya Onken

"Am Ende ist alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es einfach noch nicht das Ende."

Oscar Wilde

Zu bedenken

Der Tageskurs bringt dir nur was, wenn du deine persönliche Schuldgefühlwelt erkundigen möchtest. Ich lade dich dazu ein, an dem Tag mehr über dich zu erfahren und deinen Möglichkeitsraum an Handlungsweisen und Denkstrukturen zu erweitern.

Schuldgefühle - wie sie entstehen, wirken und wie wir damit umgehen können

Wer kennt das Elixier «Schuldgefühle» nicht. Leider kündigt sich das Getränk und seine Wirkung nicht an wie ein Knallen eines Pfropfens, sondern es ist eher, wie wenn dir im Vorbeigehen jemand eine kleine feine Spritze setzt, die gelbe Flüssigkeit sich in deine Blutbahnen begibt und sich langsam in den ganzen Kreislauf einfärbt. Ohne es gross zu merken, trägst du den ganzen Komplex Schuldgefühle nun bei dir – Tag und Nacht.

Schuldgefühle werden von selbst kreiert, von aussen suggeriert und entstehen oft bei Diskrepanzen zwischen Idealvorstellungen und Ist-Zustand.

Die Wirkung von Schuldgefühlen ist: an sich und andern zweifeln, sich abwerten, sich klein machen, sich in negative Emotionen und Gedanken verstricken und vieles mehr.

Inhalt

Wir schauen uns an dem Tageskurs drei Aspekte von Schuldgefühlen an:

  • Die Struktur von Schuldgefühlen, sozusagen die Bastelanleitung dafür
  • Die Wirkung von Schuldgefühlen auf unser Handeln, Denken und unsere Wirklichkeitswahrnehmung.
  • Die Möglichkeiten einer anderen Herangehensweise an Schuldgefühle.

Für wen

  • Für alle, die sich oft die Schuld geben, wenn was nicht klappt
  • Für alle, die meinen, die anderen sind wichtiger als man selbst
  • Für alle, die hohe Ansprüche an sich haben und sich verurteilen, wenn sie nicht perfekt sind
Schuldgefühle

Aktuelle Kursdaten und Anmeldung

Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen