Über uns
  • Regelmässige kostenlose Informationsevents

  • persönliche Gespräche mit den Lehrgangsdozentinnen

  • oder vereinbaren Sie einen Schnuppertermin in einem laufenden Lehrgang

 

Onken Academy –
ein Ort der Kompetenzerweiterung und echten Begegnung!

Seit 2011 in Uster

Die Onken Academy ist seit 2011  in Uster. Gleich hinter dem Bahnübergang im Atria Gebäude hat sie ihre farbenfrohen, lernförderlichen Räumlichkeiten im 1. Stock. Dort bietet die Onken Academy mit ihrer hochqualifizierten Dozentenschaft Lehrgänge zur Kursleitung (bis zur Berufsprüfung BP) und zu Coaching an.

Guter Unterricht und unterstützende Beratung sind lernbar! Es gibt praktische Tipps, methodische Mittel, didaktische Überlegungen für kreativen Unterricht und lernbare Methoden für ein hilfreiches, prozessorientiertes Coaching.

Maya Onken leitet die Onken Academy als Geschäftsführerin und unterrichtet alle Angebote.

Was uns ausmacht:

Die Kombination «KURSLEITUNG – COACHING» macht sich überall bemerkbar. Fast alle unsere Dozenten haben in beiden Themenbereichen eine Ausbildung. Deshalb ist bei uns nicht einfach nur frontaler Unterricht angesagt, sondern wir haben den Blick auch auf:

  • Potenzialentfaltung
  • Kompetenzerweiterung
  • Spass und Freude am Lernen
  • Individueller Begleitung
  • Wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • Ansprechbarkeit
  • Kreativität im Unterricht

Maya Onken Geschäftsführerin Onken Academy GmbH

Es ist nie zu spät, so zu sein, wie man gerne gewesen wäre.


George Eliot

Abschluss SVEB-Zertifikat Kursleiter/in an der Onken Academy

Entstehungsgeschichte

2006 fragte mich meine Mutter bei Café und Apfelkuchen, ob ich ihre Schule, das Frauenseminar Bodensee übernehmen würde. Nach gründlicher Überprüfung und der Vereinbarung, dass wir die Schule expandieren würden mit einen Zürcher Flügel, nahm ich das Angebot an.

Doch es kam alles anders wie geplant.

Nach fünf Jahren vollem Engagement und viel Pendeleinheiten zwischen Romanshorn und Uster, widmete ich mich dem Projekt «Züricher Flügel».

2011: Kaum war der erste Versuchsballon für Uster ausgeschrieben, meldete sich das andere Geschlecht. Tolle, interessierte und wirklich nette Männer wollten Ausnahmeregelungen für ihre Anwesenheit. So wurde aus dem Frauenseminar Bodensee in Uster die Onken Academy, ein Unternehmen der Frauenseminar Bodensee GmbH. Wir starteten mit zwei SVEB Lehrgängen und einem Coaching Basic Lehrgang pro Jahr.

2015: Am 5. Dez. 2015 wurde die Onken Academy eine eigene GmbH.

2019:  Wir bieten inzwischen 5 SVEB-Lehrgänge pro Jahr an und die Weiterführung zum eidg.Fachausweis Ausbilder. Das Portfolio wurde mit dem Praxisausbilder mitSVEB-Zertifikat und dem Berufsbildner ausgeweitet. Jährlich starten CoachingLehrgänge, welche in drei Stufen abgeschlossen werden können (Basic, Zertifikat, Diplom). 

 

Praxisorientierter Unterricht mit hohem Engagement

Spannender Unterricht mit viel Praxis

Die Onken Academy ist ein eduquazertifiziertes Erwachsenenbildungsinstitut, das Kompetenzen erweitert, Potenziale entfaltet und echte Begegnungen auf Augenhöhe ermöglicht. Die Teilnehmenden kommen aus der ganzen Schweiz, jung und alt, Frauen und Männer. Modulare Lerninhalte ermöglichen den Kompetenzaufbau. Alle Lehrgänge sind praxisorientiert und werden regelmässig aktualisiert und optimiert. Der Unterricht ist kreativ, humorvoll und inspiriert zum Lernen und zur Persönlichkeitsentwicklung.

Wer sich gerne innerhalb von klaren Rahmenbedingungen im wertschätzenden Klima weiterbildet, ist bei der Onken Academy genau richtig, denn sie setzt sich mit Herzblut und Engagement ein für den nächsten Schritt ihrer Teilnehmenden.

Mehr zu unserem andragogischen Leitbild können Sie hier nachlesen.

Kursleitung mit SVEB-Zertifikat an der Onken Academy
 
Lernen an der Onken Academy macht Spass

Lernen soll Spass machen

Lernen an der Onken Academy geht spielend leicht und ist doch intensiv. Unsere Lehrgänge beinhalten eine Top Qualität durch Aktualität und Praxisnähe. Wir gestalten ein lernförderliches Klima und setzen Unterrichtsmethoden kompetent, kreativ, bildhaft und humorvoll ein. Unsere Erfahrungen erstrecken sich über tausende von Lernenden mit besten Rückmeldungen.

Lernen Sie uns kennen

  • Kommen Sie an unsere kostenlosen Infoevents
  • Buchen Sie einen Schnupperhalbtag in einem laufenden Lehrgang
  • Stellen Sie Ihre offenen Fragen im Sekretariat: +41 43 211 00 11
  • oder buchen Sie ein Einzelcoaching
 

Folge uns!

 

Onken Academy GmbH

Brunnenstrasse 1  |  CH-8610 Uster
+41 43 211 00 11
nfnkncdmych

EduQua zertifiziert

© Onken Academy. Alle Rechte vorbehalten.