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SVEB Vernetzungsmodul - der letzte Akt

AdA FA-VNM: Lerntransfer gestalten und ermöglichen

Das Ziel jedes Unterrichts ist es, dass die teilnehmenden Personen etwas lernen. In diesem Modul fokussierst du dich also auf den Lerntransfer und zeigst in einem Kompetenznachweis, wie du das machst.

Kurz & knackig

Dauer: 2 ganze Tage und 2 Nachmittage online (23h Präsenzzeit)

Wie: Präsenz- & Onlineunterricht

Abschluss: Modulzertifikat AdA-FA-AMB. Zählt als Teilabschluss des eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder.

Kosten: CHF 1'330.- oder
Ratenzahlung: 2 x CHF 685.-,
zzgl. Einschreibegebühr von
CHF 150.-

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Esther Heinz berät sie gerne
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Thema des Modules

In diesem Modul demonstrieren Sie Ihre Fähigkeit, Lernprozesse von Erwachsenen in Ihrem Fachbereich teilnehmerorientiert zu gestalten und den Transfer in Ihr entsprechendes Berufsfeld zu fördern. Dabei entwerfen, realisieren und evaluieren Sie Ihr eigenes Transferprojekt. Zusätzlich erhalten Sie Unterstützung beim Verfassen Ihrer Arbeit und wir werfen einen Blick auf den nächsten Schritt: die externe Berufsprüfung.

Inhalt

In diesem Modul lernen Sie folgende Inhalte:

Transfer

    • Theorien, Richtungen und Formen von Transfer
    • Transfermethoden, adaptive Transferaufgaben und Transferprojekte
    • Vernetzung der eigenen Kompetenzen bzw. eigener Lerntransfer
  • Biografie – Kompetenzen

    • Biografieorientierung, individuelle Lern- und Arbeitssituationen und Veränderungsmethoden
    • Lebenslanges Lernen aus der Perspektive der Bildung und der Psychologie
    • Vernetzung von Kompetenzen, subjektiver Lernzuwachs und Lerntransfer

    Soft Skills

    • Umgang mit Komplexität und Mehrdeutigkeit, Handeln in widersprüchlichen Situationen
    • Diversität und Chancengerechtigkeit im Lehr- und Lernkontext

    Der Lernnachweis

    In diesem Modul geht es darum, ein Transferprojekt zu erstellen, durchzuführen und auszuwerten. Sie wählen also ein Unterrichtsprojekt mit mindestens vier Unterrichtsstunden, bei welchem im Fokus die Fragestellung steht: Wie kann ich Unterricht so gestalten, dass meine Teilnehmenden einen maximalen Lernerfolg haben. Dieses Projekt wird innerhalb eines Kolloquiums zudem vorgestellt und in der Klassengruppe ausgewertet.

    Hier ein paar Eindrücke

    So lernen wir an der Onken Academy
    So lernen wir an der Onken Academy

    Wichtige Detailinfos

    Kompetenzen dieses  Moduls

    Kompetenz, die im Modul teils entwickelt und nachgewiesen wird

    • Transfer mit geeigneten Konzeptionen und Methoden planen
    • Geeignete Methoden und Verfahren zum Transfer und zur Überprüfung der Lernergebnisse einsetzen
    • Für eine Ausbildungseinheit ein Transferkonzept entwickeln
    • Lehr- und Lernveranstaltungen subjekt- und biografieorientiert konzipieren
    • Veränderlichkeit, Unsicherheiten, Widersprüche und Komplexität im eigenen didaktischen Handeln antizipieren und berücksichtigen
    • Lebenslanges Lernen fördern und ermöglichen
    • Diversität, Interkulturalität, Multi- und Transkulturalität bewusst wahrnehmen und konstruktiv nutzen

    Kompetenz, die im Modul teils entwickelt, aber nicht nachgewiesen wird

    • Berufsfelddidaktische Überlegungen in die Planung von Lehr- und Lernveranstaltungen miteinbeziehen
    • Die eigene Lehr- und Lernqualität sichern und entwickeln
    • Das eigene Lehr- und Lernverständnis, eigene Werte, Haltungen und Normen vor dem Hintergrund der eigenen Biografie reflektieren
    • Professionsverständnis im eigenen Arbeitskontext entwickeln
    • Das berufliche Handeln vorurteilsfrei ausrichten
    • Exzellenz im beruflichen Handeln anstreben
    • Nachhaltigkeit von personellen und materiellen Ressourcen planen und umsetzen

    Zertifizierungsbedingungen

    Zur Erreichung des Modulzertifikates AdA FA-VNM

    Das Modulzertifikat wird übergeben, wenn folgende Leistungskriterien erfüllt worden sind:

    1. Aktive Teilnahme in den vorgegebenen Kontaktlernzeiten (mindestens 80%)
    2. Durch die Moduldozentin oder den Moduldozenten mit «bestanden» bewerteter Kompetenznachweis.
    3. Entwicklung bzw. Weiterentwicklung des Kompetenzportfolios

    Sie müssen für dieses Modul circa 45 Lernstunden rechnen.

    Das Zertifikat AdA FA VNM ist 5 Jahre gültig für die Zulassung zur Berufsprüfung.

    Mehr Infos zum gesamten Fachausweis

    Kompetenzübersicht

    Die ganze Ausbildung bis zum eidg. Fachausweis ist auf Kompetenzen aufgebaut. Es geht darum, diese gemäss einem Auftrag oder einem Lernfeld zu transferieren.

    Neun Handlungskompetenzen

    • A Lehr- und Lernveranstaltungen planen
    • B Lehr- und Lernveranstaltungen durchführen
    • C Lehr- und Lernveranstaltungen evaluieren
    • D Mit Teilnehmenden im Lernprozess interagieren
    • E Teilnehmende lernprozessorientiert begleiten und fördern
    • F Gruppen leiten und moderieren
    • G Lehr- und Lernveranstaltungen aufgrund von Vorgaben kompetenz- und transferorientiert konzipieren
    • H Das eigene professionelle Handeln reflektieren und weiterentwickeln
    • I Ethische Standards im Berufsalltag umsetzen

    Berufsbild

    Ausbilderinnen und Ausbilder arbeiten als Selbständige oder als Mitarbeitende in einem institutionellen bzw. betrieblichen Kontext.

    Sie sind für die Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen von der Konzeption und Planung über die Durchführung bis zur Auswertung verantwortlich.

    In Institutionen übernehmen sie häufig auch die Produktverantwortung von Bildungsgängen. Sie berücksichtigen sowohl interne Vorgaben wie auch gesellschaftliche und kulturelle Trends.

    Die Anstellungsbedingungen variieren von Vollzeit- und Teilzeitanstellungen bis hin zu befristeten Lehraufträgen oder Projekten.

    Sie nehmen aktuelle Erkenntnisse des Lehrens und Lernens aus Forschung und Wissenschaft in ihre Arbeit als Ausbilderinnen und Ausbilder auf und unterziehen Trends einer kritischen Reflexion.

    Sie entwickeln mit zunehmender Erfahrung transversale Kompetenzen, mit denen sie die Veränderungen des Kontextes antizipieren und bewältigen.

    Sie beachten Veränderungen im Bereich der technologiebasierten Medien, reflektieren deren Einsatz kritisch und unterstützen entsprechende Transformationen mit ihrer didaktischen Kompetenz.

    Ausbilderinnen und Ausbilder übernehmen in der Qualitätssicherung und -entwicklung der Aus- und Weiterbildung Erwachsener eine zentrale Rolle.

    Nicht nur gut qualifizierte Fachkräfte, sondern auch deren kontinuierliche Weiterbildung sind Voraussetzungen für eine prosperierende Wirtschaft. Zielvorgaben zur Weiterbildung von Fachkräften in den Bereichen Technologie, Ökologie, Kultur, Sicherheit etc. werden durch qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder mit kompetenz- und transferorientierten Lehr- und Lernveranstaltungen realisiert.

    Grafik

    Der Weg zum eidg. Fachausweis
    Der Weg zum eidg. Fachausweis

    Subjektfinanzierung

    Machen Sie weiter bis zum eidg. Fachausweis Ausbilder/in, dann erhalten Sie vom Bund bis zu 50% zurück.

    Alle Informationen zur Subjektfinanzierung, 50% zurück bei Abschluss eidg. Fachausweis Ausbilder/in

    Weiterführung zum eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder

    Um sich an die Berufsprüfung "eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder" anzumelden, braucht es alle diese Modulzertifikate. 

    Diese Module braucht es für den eidg. Fachausweis:

    Wir bringen dich weiter im Leben - beruflich und persönlich!

    Onken Academy bringt Teilnehmende weiter im Leben: beruflich und persönlich
    Onken Academy bringt Teilnehmende weiter im Leben: beruflich und persönlich
    Onken Academy feiert Abschlüsse und Erfolge gemeinsam
    Onken Academy feiert Abschlüsse und Erfolge gemeinsam

    Wir sind vom SVEB  akkreditiert für die Durchführung dieses Lehrganges.

    Aktuelle Kurse, weitere Informationen und Anmeldung


    VNM
    VNM

    SVEB Vernetzungsmodul - der letzte Akt

    AdA FA-VNM: Lerntransfer gestalten und ermöglichen

    Das Ziel jedes Unterrichts ist es, dass die teilnehmenden Personen etwas lernen. In diesem Modul fokussierst du dich also auf den Lerntransfer und zeigst in einem Kompetenznachweis, wie du das machst.

    Kurz & knackig

    Dauer: 2 ganze Tage und 2 Nachmittage online (23h Präsenzzeit)

    Wie: Präsenz- & Onlineunterricht

    Abschluss: Modulzertifikat AdA-FA-AMB. Zählt als Teilabschluss des eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder.

    Kosten: CHF 1'330.- oderRatenzahlung: 2 x CHF 685.-,zzgl. Einschreibegebühr von
    CHF 150.-

    Weiterführung: mit 4 weiteren Modulen bis zum eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder

    Nächster Kursstart:

    Dein nächster Schritt!

    Martina Heinz
    Martina Heinz

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    +41 43 211 00 11

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    info@onkenacademy.ch

    Komm an einen nächsten Infoevent und erfahre mehr.

    Hier geht es weiter zu unseren Videos, damit du dir einen Eindruck von uns machen kannst.

    Thema des Moduls

    In diesem Modul demonstrieren Sie Ihre Fähigkeit, Lernprozesse von Erwachsenen in Ihrem Fachbereich teilnehmerorientiert zu gestalten und den Transfer in Ihr entsprechendes Berufsfeld zu fördern. Dabei entwerfen, realisieren und evaluieren Sie Ihr eigenes Transferprojekt. Zusätzlich erhalten Sie Unterstützung beim Verfassen Ihrer Arbeit und wir werfen einen Blick auf den nächsten Schritt: die externe Berufsprüfung.

    Inhalt

    In diesem Modul lernen Sie folgende Inhalte:

    Transfer

    • Theorien, Richtungen und Formen von Transfer
    • Transfermethoden, adaptive Transferaufgaben und Transferprojekte
    • Vernetzung der eigenen Kompetenzen bzw. eigener Lerntransfer

    Biografie – Kompetenzen

    • Biografieorientierung, individuelle Lern- und Arbeitssituationen und Veränderungsmethoden
    • Lebenslanges Lernen aus der Perspektive der Bildung und der Psychologie
    • Vernetzung von Kompetenzen, subjektiver Lernzuwachs und Lerntransfer

    Soft Skills

    • Umgang mit Komplexität und Mehrdeutigkeit, Handeln in widersprüchlichen Situationen
    • Diversität und Chancengerechtigkeit im Lehr- und Lernkontext

    Wichtige Detailinfos

    Kompetenzen dieses  Moduls

    Kompetenz, die im Modul teils entwickelt und nachgewiesen wird

    • Transfer mit geeigneten Konzeptionen und Methoden planen
    • Geeignete Methoden und Verfahren zum Transfer und zur Überprüfung der Lernergebnisse einsetzen
    • Für eine Ausbildungseinheit ein Transferkonzept entwickeln
    • Lehr- und Lernveranstaltungen subjekt- und biografieorientiert konzipieren
    • Veränderlichkeit, Unsicherheiten, Widersprüche und Komplexität im eigenen didaktischen Handeln antizipieren und berücksichtigen
    • Lebenslanges Lernen fördern und ermöglichen
    • Diversität, Interkulturalität, Multi- und Transkulturalität bewusst wahrnehmen und konstruktiv nutzen

    Kompetenz, die im Modul teils entwickelt, aber nicht nachgewiesen wird

    • Berufsfelddidaktische Überlegungen in die Planung von Lehr- und Lernveranstaltungen miteinbeziehen
    • Die eigene Lehr- und Lernqualität sichern und entwickeln
    • Das eigene Lehr- und Lernverständnis, eigene Werte, Haltungen und Normen vor dem Hintergrund der eigenen Biografie reflektieren
    • Professionsverständnis im eigenen Arbeitskontext entwickeln
    • Das berufliche Handeln vorurteilsfrei ausrichten
    • Exzellenz im beruflichen Handeln anstreben
    • Nachhaltigkeit von personellen und materiellen Ressourcen planen und umsetzen

    Zertifizierungsbedingungen

    Zur Erreichung des Modulzertifikates AdA FA-VNM

    Das Modulzertifikat wird übergeben, wenn folgende Leistungskriterien erfüllt worden sind:

    1. Aktive Teilnahme in den vorgegebenen Kontaktlernzeiten (mindestens 80%)
    2. Durch die Moduldozentin oder den Moduldozenten mit «bestanden» bewerteter Kompetenznachweis.
    3. Entwicklung bzw. Weiterentwicklung des Kompetenzportfolios

    Sie müssen für dieses Modul circa 45 Lernstunden rechnen.

    Das Zertifikat AdA FA VNM ist 5 Jahre gültig für die Zulassung zur Berufsprüfung.

    Mehr Infos zum gesamten Fachausweis

    Kompetenzübersicht

    Die ganze Ausbildung bis zum eidg. Fachausweis ist auf Kompetenzen aufgebaut. Es geht darum, diese gemäss einem Auftrag oder einem Lernfeld zu transferieren.

    Neun Handlungskompetenzen

    • A Lehr- und Lernveranstaltungen planen
    • B Lehr- und Lernveranstaltungen durchführen
    • C Lehr- und Lernveranstaltungen evaluieren
    • D Mit Teilnehmenden im Lernprozess interagieren
    • E Teilnehmende lernprozessorientiert begleiten und fördern
    • F Gruppen leiten und moderieren
    • G Lehr- und Lernveranstaltungen aufgrund von Vorgaben kompetenz- und transferorientiert konzipieren
    • H Das eigene professionelle Handeln reflektieren und weiterentwickeln
    • I Ethische Standards im Berufsalltag umsetzen

    Berufsbild

    Ausbilderinnen und Ausbilder arbeiten als Selbständige oder als Mitarbeitende in einem institutionellen bzw. betrieblichen Kontext.

    Sie sind für die Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen von der Konzeption und Planung über die Durchführung bis zur Auswertung verantwortlich.

    In Institutionen übernehmen sie häufig auch die Produktverantwortung von Bildungsgängen. Sie berücksichtigen sowohl interne Vorgaben wie auch gesellschaftliche und kulturelle Trends.

    Die Anstellungsbedingungen variieren von Vollzeit- und Teilzeitanstellungen bis hin zu befristeten Lehraufträgen oder Projekten.

    Sie nehmen aktuelle Erkenntnisse des Lehrens und Lernens aus Forschung und Wissenschaft in ihre Arbeit als Ausbilderinnen und Ausbilder auf und unterziehen Trends einer kritischen Reflexion.

    Sie entwickeln mit zunehmender Erfahrung transversale Kompetenzen, mit denen sie die Veränderungen des Kontextes antizipieren und bewältigen.

    Sie beachten Veränderungen im Bereich der technologiebasierten Medien, reflektieren deren Einsatz kritisch und unterstützen entsprechende Transformationen mit ihrer didaktischen Kompetenz.

    Ausbilderinnen und Ausbilder übernehmen in der Qualitätssicherung und -entwicklung der Aus- und Weiterbildung Erwachsener eine zentrale Rolle.

    Nicht nur gut qualifizierte Fachkräfte, sondern auch deren kontinuierliche Weiterbildung sind Voraussetzungen für eine prosperierende Wirtschaft. Zielvorgaben zur Weiterbildung von Fachkräften in den Bereichen Technologie, Ökologie, Kultur, Sicherheit etc. werden durch qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder mit kompetenz- und transferorientierten Lehr- und Lernveranstaltungen realisiert.

    Der Weg zum eidg. Fachausweis Ausbilder/in

    Der Weg zum eidg. Fachausweis
    Der Weg zum eidg. Fachausweis

    Subjektfinanzierung

    Machen Sie weiter bis zum eidg. Fachausweis Ausbilder/in, dann erhalten Sie vom Bund bis zu 50% zurück.

    Alle Informationen zur Subjektfinanzierung, 50% zurück bei Abschluss eidg. Fachausweis Ausbilder/in

    Hier ein paar Eindrücke

    So lernen wir an der Onken Academy
    So lernen wir an der Onken Academy

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