Kursleitung ist lernbar.
Wir zeigen wie.

SVEB Transversalmodul

AdA FA-TVM: Professionsverständnis im Arbeitsumfeld entwickeln

Grafik Fachausweis
so lernen wir an der Onken Academy

Der Weg zum eidg. Fachausweis

Sie wollen Ausbilderin oder Ausbilder mit einem eidg. Fachausweis werden?

Das Transversalmodul ist eines der Module, die sie dazu brauchen.

Die ganze Ausbildung bis zum eidg. Fachausweis ist auf Kompetenzen aufgebaut. Es geht darum, diese gemäss einem Auftrag oder einem Lernfeld zu transferieren.

Grobinhalt:
Hier geht es um Haltungen und Rollen als Ausbilder/in und um Reflexionen über den Lernenden und sich selbst aufgrund der persönlichen Biografie. Im Fokus steht weiter das Entwickeln von beruflichem, praxisorientiertem Handeln. Deshalb haben Sie in diesem Modul 12h Supervisionen (Präsenz), einen inspirierenden Tagesworkshop zum Thema Biografie und Professionsverständnis einer Ausbilderin/eines Ausbilders  (Präsenz) und einen Online-Teil, an welchem Sie Ihre Ergebnisse und Recherchen vorstellen und die genannten Themen vertiefen können. 

Inhalt des Aufbaumoduls

In diesem Modul lernen Sie folgende Inhalte:

  • Selbst- und Fremdwahrnehmung, Reflexion von Wahrnehmungsmustern
  • Rolle als Wechselwirkung von Person, Funktion und Erwartungen
  • Eigene Werte, Normen und Haltungen in Bezug auf Biografie
  • Gutes Lernen und Lehren im biografischen Kontext
  • Konzept der reflektierenden Praktikerin/des reflektierenden Praktikers; Professionelles Handeln und eigene Entwicklungsziele
  • Prozessmethoden in kollegialer Beratung, Strategien der Verhaltensänderung
  • Umgang mit Belastungssituationen, Strategien zur Stressbewältigung

Kompetenzen dieses  Moduls

Kompetenz wird im Modul teils entwickelt und nachgewiesen

  • Die eigene Lehr-/Lernqualität sichern und entwickeln
  • Die eigene Rolle klären und entsprechend gestalten
  • Das eigene Lehr-/Lernverständnis, eigene Werte, Haltungen und Normen vor dem
  • Hintergrund der eigenen Biografie reflektieren
  • Das eigene Verhalten überprüfen und wo nötig anpassen
  • Probleme der Praxis im kollegialen Team reflektieren und lösen
  • Strategien zur Bewältigung von Belastungssituationen entwickeln und umsetzen
  • Professionsverständnis im eigenen Arbeitskontext entwickeln
  • Das berufliche Handeln vorurteilsfrei ausrichten
  • Exzellenz im beruflichen Handeln anstreben
  • Nachhaltigkeit von personellen und materiellen Ressourcen planen und umsetzen

Kompetenz wird im Modul teils entwickelt, aber nicht nachgewiesen

  • Veränderlichkeit, Unsicherheiten, Widersprüche und Komplexität im eigenen didaktischen Handeln antizipieren und berücksichtigen
  • Integrität der Teilnehmenden bewahren
  • Diverse Werteorientierungen akzeptieren und Perspektivenwechsel vornehmen


Aufbau und Dauer

Aufbau:
Das Modul ist in einen Ganztageskurs und fünf Halbtageskurse eingeteilt. Die vier Halbtageskurse sind Supervisionen, welche in Präsenzzeit durchgeführt werden. Der fünfte Halbtageskurs ist online.

Dauer:
23h Präsenzzeit

Zertifizierungsbedingungen

Zur Erreichung des Modulzertifikates AdA FA-TVM

Das Modulzertifikat wird übergeben, wenn folgende Leistungskriterien erfüllt worden sind:

  1. Aktive Teilnahme in den vorgegebenen Kontaktlernzeiten (mindestens 80%)
  2. Durch die Moduldozentin oder den Moduldozenten mit «bestanden» bewerteter Kompetenznachweis.
  3. Entwicklung bzw. Weiterentwicklung des Kompetenzportfolios

Sie müssen für dieses Modul circa 45 Lernstunden rechnen.

Das Zertifikat AdA FA TVM ist 5 Jahre gültig für die Zulassung zur Berufsprüfung.

Kursleitung

Kursleitung: Maya Onken

Supervisorin: Stina Steiner

Kosten

CHF 1'580.-, plus Einschreibegebühr CHF 200.-

(Die Einschreibegebühr ist innert 10 Tagen zu zahlen und bleibt bei einer Annullierung stehen.)

Wir beraten Sie gerne.

Martina Heinz
Martina Heinz

Allg. Infos zum Fachausweis

Kompetenzübersicht und Qualifikationsprofil

Die ganze Ausbildung bis zum eidg. Fachausweis ist auf Kompetenzen aufgebaut. Es geht darum, diese gemäss einem Auftrag oder einem Lernfeld zu transferieren.

Neun Handlungskompetenzen

  • A Lehr- und Lernveranstaltungen planen
  • B Lehr- und Lernveranstaltungen durchführen
  • C Lehr- und Lernveranstaltungen evaluieren
  • D Mit Teilnehmenden im Lernprozess interagieren
  • E Teilnehmende lernprozessorientiert begleiten und fördern
  • F Gruppen leiten und moderieren
  • G Lehr- und Lernveranstaltungen aufgrund von Vorgaben kompetenz- und transferorientiert konzipieren
  • H Das eigene professionelle Handeln reflektieren und weiterentwickeln
  • I Ethische Standards im Berufsalltag umsetzen

Berufsbild von Ausbilderinnen und Ausbilder

Ausbilderinnen und Ausbilder arbeiten als Selbständige oder als Mitarbeitende in einem institutionellen bzw. betrieblichen Kontext.

Sie sind für die Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen von der Konzeption und Planung über die Durchführung bis zur Auswertung verantwortlich.

In Institutionen übernehmen sie häufig auch die Produktverantwortung von Bildungsgängen. Sie berücksichtigen sowohl interne Vorgaben wie auch gesellschaftliche und kulturelle Trends.

Die Anstellungsbedingungen variieren von Vollzeit- und Teilzeitanstellungen bis hin zu befristeten Lehraufträgen oder Projekten.

Sie nehmen aktuelle Erkenntnisse des Lehrens und Lernens aus Forschung und Wissenschaft in ihre Arbeit als Ausbilderinnen und Ausbilder auf und unterziehen Trends einer kritischen Reflexion.

Sie entwickeln mit zunehmender Erfahrung transversale Kompetenzen, mit denen sie die Veränderungen des Kontextes antizipieren und bewältigen.

Sie beachten Veränderungen im Bereich der technologiebasierten Medien, reflektieren deren Einsatz kritisch und unterstützen entsprechende Transformationen mit ihrer didaktischen Kompetenz.

Ausbilderinnen und Ausbilder übernehmen in der Qualitätssicherung und -entwicklung der Aus- und Weiterbildung Erwachsener eine zentrale Rolle. 

Nicht nur gut qualifizierte Fachkräfte, sondern auch deren kontinuierliche Weiterbildung sind Voraussetzungen für eine prosperierende Wirtschaft. Zielvorgaben zur Weiterbildung von Fachkräften in den Bereichen Technologie, Ökologie, Kultur, Sicherheit etc. werden durch qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder mit kompetenz- und transferorientierten Lehr- und Lernveranstaltungen realisiert.

Reihenfolge der Module

Am besten haben Sie bereits die erste Stufe (SVEB-Zertifikat Ausbilder/in) erreicht.

Dann machen Sie weiter mit der Vertiefung Gruppen, Aufbaumodul Didaktik und Aufbaumodul Begleitung ganz so, wie es in ihren Zeitplan passt.

Die zwei letzten Module: Transversalmodul und Vernetzungsmodul kommen zum Schluss.

Rufen Sie uns an 043 211 00 11, wir beraten Sie gerne.

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