Kursleitung ist lernbar.
Wir zeigen wie.

SVEB Transversalmodul

AdA FA-TVM: Professionsverständnis im Arbeitsumfeld entwickeln

In diesem Modul geht es darum, dich und dein Handeln zu reflektieren. Das machst du während deiner Supervisionen und deinen Kompetenznachweisen.

Kurz & knackig

Dauer: 1 ganzer Tag, 1 Nachmittag online und 4 Vormittage (23h Präsenzzeit)

Wie: Präsenz- & Onlineunterricht

Abschluss: Modulzertifikat AdA-FA-TVM. Zählt als Teilabschluss des eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder.

Kosten: CHF 1'640.- oder
Ratenzahlung: 2 x CHF 840.-,
zzgl. Einschreibegebühr von
CHF 200.- 

Nächster Kursstart

Dein nächster Schritt!

Esther Heinz berät sie gerne
Esther Heinz berät sie gerne

Ruf uns an! Stell deine Fragen. Vereinbare einen Schnuppertermin in den Lehrgang deiner Wahl.

+41 43 211 00 11

Schreibe ein Mail mit deinen Fragen.

info@onkenacademy.ch

Komm an einen nächsten Infoevent und erfahre mehr.


Hier geht es weiter zu unseren Videos, damit du dir einen Eindruck von uns machen kannst.

Thema des Modules

In diesem Modul steht die Auseinandersetzung mit Haltungen und Rollen als Ausbilderin/Ausbilder im Mittelpunkt, ebenso wie Reflexionen über den Lernenden und sich selbst, basierend auf der persönlichen Biografie. Besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung beruflichen, praxisorientierten Handelns. Zu diesem Zweck beinhaltet das Modul 12 Stunden Präsenzsupervision, einen inspirierenden Tagesworkshop zur Biografiearbeit und einen Online-Teil, in dem Sie Ihre Ergebnisse und Recherchen vorzustellen sowie die genannten Themen weiter zu vertiefen.

Inhalt

In diesem Modul lernen Sie folgende Inhalte:

  • Selbst- und Fremdwahrnehmung, Reflexion von Wahrnehmungsmustern
  • Rolle als Wechselwirkung von Person, Funktion und Erwartungen
  • Eigene Werte, Normen und Haltungen in Bezug auf Biografie
  • Gutes Lernen und Lehren im biografischen Kontext
  • Konzept der reflektierenden Praktikerin/des reflektierenden Praktikers; Professionelles Handeln und eigene Entwicklungsziele
  • Prozessmethoden in kollegialer Beratung, Strategien der Verhaltensänderung
  • Umgang mit Belastungssituationen, Strategien zur Stressbewältigung

Wichtige Detailinfos

Kompetenzen dieses  Moduls

Kompetenz wird im Modul teils entwickelt und nachgewiesen

  • Die eigene Lehr-/Lernqualität sichern und entwickeln
  • Die eigene Rolle klären und entsprechend gestalten
  • Das eigene Lehr-/Lernverständnis, eigene Werte, Haltungen und Normen vor dem
  • Hintergrund der eigenen Biografie reflektieren
  • Das eigene Verhalten überprüfen und wo nötig anpassen
  • Probleme der Praxis im kollegialen Team reflektieren und lösen
  • Strategien zur Bewältigung von Belastungssituationen entwickeln und umsetzen
  • Professionsverständnis im eigenen Arbeitskontext entwickeln
  • Das berufliche Handeln vorurteilsfrei ausrichten
  • Exzellenz im beruflichen Handeln anstreben
  • Nachhaltigkeit von personellen und materiellen Ressourcen planen und umsetzen

Kompetenz wird im Modul teils entwickelt, aber nicht nachgewiesen

  • Veränderlichkeit, Unsicherheiten, Widersprüche und Komplexität im eigenen didaktischen Handeln antizipieren und berücksichtigen
  • Integrität der Teilnehmenden bewahren
  • Diverse Werteorientierungen akzeptieren und Perspektivenwechsel vornehmen

Zertifizierungsbedingungen

Zur Erreichung des Modulzertifikates AdA FA-TVM

Das Modulzertifikat wird übergeben, wenn folgende Leistungskriterien erfüllt worden sind:

  1. Aktive Teilnahme in den vorgegebenen Kontaktlernzeiten (mindestens 80%)
  2. Durch die Moduldozentin oder den Moduldozenten mit «bestanden» bewerteter Kompetenznachweis.
  3. Entwicklung bzw. Weiterentwicklung des Kompetenzportfolios

Sie müssen für dieses Modul circa 45 Lernstunden rechnen.

Das Zertifikat AdA FA TVM ist 5 Jahre gültig für die Zulassung zur Berufsprüfung.

Mehr Infos zum gesamten Fachausweis

Kompetenzübersicht

Die ganze Ausbildung bis zum eidg. Fachausweis ist auf Kompetenzen aufgebaut. Es geht darum, diese gemäss einem Auftrag oder einem Lernfeld zu transferieren.

Neun Handlungskompetenzen

  • A Lehr- und Lernveranstaltungen planen
  • B Lehr- und Lernveranstaltungen durchführen
  • C Lehr- und Lernveranstaltungen evaluieren
  • D Mit Teilnehmenden im Lernprozess interagieren
  • E Teilnehmende lernprozessorientiert begleiten und fördern
  • F Gruppen leiten und moderieren
  • G Lehr- und Lernveranstaltungen aufgrund von Vorgaben kompetenz- und transferorientiert konzipieren
  • H Das eigene professionelle Handeln reflektieren und weiterentwickeln
  • I Ethische Standards im Berufsalltag umsetzen

Berufsbild

Ausbilderinnen und Ausbilder arbeiten als Selbständige oder als Mitarbeitende in einem institutionellen bzw. betrieblichen Kontext.

Sie sind für die Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen von der Konzeption und Planung über die Durchführung bis zur Auswertung verantwortlich.

In Institutionen übernehmen sie häufig auch die Produktverantwortung von Bildungsgängen. Sie berücksichtigen sowohl interne Vorgaben wie auch gesellschaftliche und kulturelle Trends.

Die Anstellungsbedingungen variieren von Vollzeit- und Teilzeitanstellungen bis hin zu befristeten Lehraufträgen oder Projekten.

Sie nehmen aktuelle Erkenntnisse des Lehrens und Lernens aus Forschung und Wissenschaft in ihre Arbeit als Ausbilderinnen und Ausbilder auf und unterziehen Trends einer kritischen Reflexion.

Sie entwickeln mit zunehmender Erfahrung transversale Kompetenzen, mit denen sie die Veränderungen des Kontextes antizipieren und bewältigen.

Sie beachten Veränderungen im Bereich der technologiebasierten Medien, reflektieren deren Einsatz kritisch und unterstützen entsprechende Transformationen mit ihrer didaktischen Kompetenz.

Ausbilderinnen und Ausbilder übernehmen in der Qualitätssicherung und -entwicklung der Aus- und Weiterbildung Erwachsener eine zentrale Rolle.

Nicht nur gut qualifizierte Fachkräfte, sondern auch deren kontinuierliche Weiterbildung sind Voraussetzungen für eine prosperierende Wirtschaft. Zielvorgaben zur Weiterbildung von Fachkräften in den Bereichen Technologie, Ökologie, Kultur, Sicherheit etc. werden durch qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder mit kompetenz- und transferorientierten Lehr- und Lernveranstaltungen realisiert.

Grafik

Der Weg zum eidg. Fachausweis
Der Weg zum eidg. Fachausweis

Subjektfinanzierung

Machen Sie weiter bis zum eidg. Fachausweis Ausbilder/in, dann erhalten Sie vom Bund bis zu 50% zurück.

Alle Informationen zur Subjektfinanzierung, 50% zurück bei Abschluss eidg. Fachausweis Ausbilder/in

Weiterführung zum eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder

Um sich an die Berufsprüfung "eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder" anzumelden, braucht es alle diese Modulzertifikate. 

Diese Module braucht es für den eidg. Fachausweis:

Hier ein paar Eindrücke

Reflexion als Ausbilder/in ist unabdingbar
Reflexion als Ausbilder/in ist unabdingbar

Wir machen Bildung zum Erlebnis

Onken Academy hat kreative Unterrichtsformen
Onken Academy hat kreative Unterrichtsformen

Wir unterrichten an der Onken Academy mit kreativen Unterrichtsformen. Im Transversalmodul geht es stark um die Einzelperson und seine biographischen Bezüge. Reflexionsfähigkeit wird eingeübt und vertieft. 

An der Onken Academy kann man zusammen essen und feiern
An der Onken Academy kann man zusammen essen und feiern

Ein wertschätzendes Klassenklima, Respekt und einen Möglichkeitsraum, um zu experimentieren, machen uns an der Onken Academy aus. Zudem können wir zusammen schlemmen und feiern.

Wir sind vom SVEB (Schweizerischer Verband für Weiterbildung) akkreditiert für die Durchführung dieser aktuellen Version des Lehrganges.

Aktuelle Kurse, weitere Informationen und Anmeldung

SVEB Transversalmodul

AdA FA-TVM: Professionsverständnis im Arbeitsumfeld entwickeln

In diesem Modul geht es darum, dich und dein Handeln zu reflektieren. Das machst du während deiner Supervisionen und deinen Kompetenznachweisen.

Kurz & knackig

Dauer: 1 ganzer Tag, 1 Nachmittag online und 4 Vormittage (23h Präsenzzeit)

Wie: Präsenz- & Onlineunterricht

Abschluss: Modulzertifikat AdA-FA-TVM. Zählt als Teilabschluss des eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder.

Kosten: CHF 1'640.- oder
Ratenzahlung: 2 x CHF 840.-,
zzgl. Einschreibegebühr von
CHF 200.- 

Weiterführung: mit 4 weiteren Modulen bis zum eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder

Nächster Kursstart

Dein nächster Schritt!

Esther Heinz berät sie gerne
Esther Heinz berät sie gerne

Ruf uns an! Stell deine Fragen. Vereinbare einen Schnuppertermin in den Lehrgang deiner Wahl.

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Schreibe ein Mail mit deinen Fragen.

info@onkenacademy.ch

Komm an einen nächsten Infoevent und erfahre mehr.


Hier geht es weiter zu unseren Videos, damit du dir einen Eindruck von uns machen kannst.

Thema des Modules

In diesem Modul steht die Auseinandersetzung mit Haltungen und Rollen als Ausbilderin/Ausbilder im Mittelpunkt, ebenso wie Reflexionen über den Lernenden und sich selbst, basierend auf der persönlichen Biografie. Besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung beruflichen, praxisorientierten Handelns. Zu diesem Zweck beinhaltet das Modul 12 Stunden Präsenzsupervision, einen inspirierenden Tagesworkshop zur Biografiearbeit und einen Online-Teil, in dem Sie Ihre Ergebnisse und Recherchen vorzustellen sowie die genannten Themen weiter zu vertiefen.

Inhalt

In diesem Modul lernen Sie folgende Inhalte:

  • Selbst- und Fremdwahrnehmung, Reflexion von Wahrnehmungsmustern
  • Rolle als Wechselwirkung von Person, Funktion und Erwartungen
  • Eigene Werte, Normen und Haltungen in Bezug auf Biografie
  • Gutes Lernen und Lehren im biografischen Kontext
  • Konzept der reflektierenden Praktikerin/des reflektierenden Praktikers; Professionelles Handeln und eigene Entwicklungsziele
  • Prozessmethoden in kollegialer Beratung, Strategien der Verhaltensänderung
  • Umgang mit Belastungssituationen, Strategien zur Stressbewältigung

Hier ein paar Eindrücke

Reflexion als Ausbilder/in ist unabdingbar
Reflexion als Ausbilder/in ist unabdingbar

Wichtige Detailinfos

Kompetenzen dieses  Moduls

Kompetenz wird im Modul teils entwickelt und nachgewiesen

  • Die eigene Lehr-/Lernqualität sichern und entwickeln
  • Die eigene Rolle klären und entsprechend gestalten
  • Das eigene Lehr-/Lernverständnis, eigene Werte, Haltungen und Normen vor dem
  • Hintergrund der eigenen Biografie reflektieren
  • Das eigene Verhalten überprüfen und wo nötig anpassen
  • Probleme der Praxis im kollegialen Team reflektieren und lösen
  • Strategien zur Bewältigung von Belastungssituationen entwickeln und umsetzen
  • Professionsverständnis im eigenen Arbeitskontext entwickeln
  • Das berufliche Handeln vorurteilsfrei ausrichten
  • Exzellenz im beruflichen Handeln anstreben
  • Nachhaltigkeit von personellen und materiellen Ressourcen planen und umsetzen

Kompetenz wird im Modul teils entwickelt, aber nicht nachgewiesen

  • Veränderlichkeit, Unsicherheiten, Widersprüche und Komplexität im eigenen didaktischen Handeln antizipieren und berücksichtigen
  • Integrität der Teilnehmenden bewahren
  • Diverse Werteorientierungen akzeptieren und Perspektivenwechsel vornehmen

Zertifizierungsbedingungen

Zur Erreichung des Modulzertifikates AdA FA-TVM

Das Modulzertifikat wird übergeben, wenn folgende Leistungskriterien erfüllt worden sind:

  1. Aktive Teilnahme in den vorgegebenen Kontaktlernzeiten (mindestens 80%)
  2. Durch die Moduldozentin oder den Moduldozenten mit «bestanden» bewerteter Kompetenznachweis.
  3. Entwicklung bzw. Weiterentwicklung des Kompetenzportfolios

Sie müssen für dieses Modul circa 45 Lernstunden rechnen.

Das Zertifikat AdA FA TVM ist 5 Jahre gültig für die Zulassung zur Berufsprüfung.

Mehr Infos zum gesamten Fachausweis

Kompetenzübersicht

Die ganze Ausbildung bis zum eidg. Fachausweis ist auf Kompetenzen aufgebaut. Es geht darum, diese gemäss einem Auftrag oder einem Lernfeld zu transferieren.

Neun Handlungskompetenzen

  • A Lehr- und Lernveranstaltungen planen
  • B Lehr- und Lernveranstaltungen durchführen
  • C Lehr- und Lernveranstaltungen evaluieren
  • D Mit Teilnehmenden im Lernprozess interagieren
  • E Teilnehmende lernprozessorientiert begleiten und fördern
  • F Gruppen leiten und moderieren
  • G Lehr- und Lernveranstaltungen aufgrund von Vorgaben kompetenz- und transferorientiert konzipieren
  • H Das eigene professionelle Handeln reflektieren und weiterentwickeln
  • I Ethische Standards im Berufsalltag umsetzen

Berufsbild

Ausbilderinnen und Ausbilder arbeiten als Selbständige oder als Mitarbeitende in einem institutionellen bzw. betrieblichen Kontext.

Sie sind für die Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen von der Konzeption und Planung über die Durchführung bis zur Auswertung verantwortlich.

In Institutionen übernehmen sie häufig auch die Produktverantwortung von Bildungsgängen. Sie berücksichtigen sowohl interne Vorgaben wie auch gesellschaftliche und kulturelle Trends.

Die Anstellungsbedingungen variieren von Vollzeit- und Teilzeitanstellungen bis hin zu befristeten Lehraufträgen oder Projekten.

Sie nehmen aktuelle Erkenntnisse des Lehrens und Lernens aus Forschung und Wissenschaft in ihre Arbeit als Ausbilderinnen und Ausbilder auf und unterziehen Trends einer kritischen Reflexion.

Sie entwickeln mit zunehmender Erfahrung transversale Kompetenzen, mit denen sie die Veränderungen des Kontextes antizipieren und bewältigen.

Sie beachten Veränderungen im Bereich der technologiebasierten Medien, reflektieren deren Einsatz kritisch und unterstützen entsprechende Transformationen mit ihrer didaktischen Kompetenz.

Ausbilderinnen und Ausbilder übernehmen in der Qualitätssicherung und -entwicklung der Aus- und Weiterbildung Erwachsener eine zentrale Rolle.

Nicht nur gut qualifizierte Fachkräfte, sondern auch deren kontinuierliche Weiterbildung sind Voraussetzungen für eine prosperierende Wirtschaft. Zielvorgaben zur Weiterbildung von Fachkräften in den Bereichen Technologie, Ökologie, Kultur, Sicherheit etc. werden durch qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder mit kompetenz- und transferorientierten Lehr- und Lernveranstaltungen realisiert.

Grafik

Der Weg zum eidg. Fachausweis
Der Weg zum eidg. Fachausweis

Subjektfinanzierung

Machen Sie weiter bis zum eidg. Fachausweis Ausbilder/in, dann erhalten Sie vom Bund bis zu 50% zurück.

Alle Informationen zur Subjektfinanzierung, 50% zurück bei Abschluss eidg. Fachausweis Ausbilder/in

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