Kursleitung ist lernbar.
Wir zeigen wie.

Aufbaumodul Didaktik

AdA FA-AMD: Lernveranstaltungen für Erwachsene didaktisch konzipieren und gestalten

so lernt man der Onken Academy

Grobinhalt:
Hier lernen Sie, Ihre Kurse und Seminare selbständig zu konzipieren, zu gestalten und auch den Lernerfolg zu überprüfen. Sie erweitern Ihren Kompetenzbereich im Thema Didaktik und Konzipierung. Und dies nicht nur für klassischen Präsenzunterricht, sondern auch für Blended Learning Settings. Zusätzlich kommen Sie in Kontakt mit Ihren Stärken, Kompetenzen und Talenten. Sie lernen Methoden kennen, um diese Potentialentfaltung bei Ihren Teilnehmenden zu aktivieren und zu fördern.

Aufbau:
Das Modul ist in 5 ganze Tage und 3 Abende unterteilt. Die Abende und 1 Tag sind online, die anderen vier Tage sind Präsenzunterricht.

Dauer:
43 h Präsenzzeit, aufgeteilt in 26 h Präsenz und 17 h Online,

Inhalt

Qualität und Evaluation

  • Institutionelle und curriculare Vorgaben für Lernveranstaltungen
  • Einfache Methoden der Bedarfs- und Bedürfniserfassung, Analyse von Adressatinnen und Adressaten
  • Ebenen und Verfahren zur Überprüfung von Lernergebnissen und der Erreichung von Kompetenzen
  • Prüfungsverfahren: Aufgabetypen, Beurteilungsinstrumente und Bezugsnormen
  • Ebenen und Methoden des Transfers, Transferkonzepte
  • Grundlagen Qualitätssicherung und Evaluation, Selbst- und Fremdeinschätzung
  • Evaluationsinstrumente, Umsetzung von Feedbackprozessen

Didaktisches Design

  • Lehr-/Lernverständnis, Lerntheorien und didaktische Prinzipien
  • Berufsfeldspezifische Überlegungen und fachdidaktische Prinzipien
  • Didaktisches Design und Grobplanung einer Lernveranstaltung oder Lernbegleitung: Ziele, Lerninhalte, Lerngefässe und Lernarrangements
  • Methoden für innere Differenzierung, handlungsorientierte Methoden und erweiterte Lernformen

Kompetenzportfolio

  • Kompetenzorientierung und Formulierung von Kompetenzen und Ressourcen
  • Diversity im Zusammenhang mit der didaktischen Konzeption und Gestaltung
  • Rollen von Ausbildenden bei didaktischer Konzeption, Gestaltung und Durchführung von Lernsituationen

Blended Learning

  • Mediendidaktische Grundlagen und Gestaltung von digitalen Lernumgebungen
  • Auswahl von Blended-Learning-Formaten und technologiebasierten Medien

Wir beraten Sie gerne.

Loredana Fiore
Loredana Fiore

Aktuelle Kurse, weitere Informationen und Anmeldung