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SVEB Aufbaumodul Begleitung

AdA FA-AMB: Lerngruppen und einzelne Lernende begleiten

Wie man Einzelne in ihrem Lernprozess begleitet und Gruppen gekonnt moderiert und führt, wird in diesem Aufbaumodul Begleitung praxisnah durchgenommen.

Kurz & knackig

Abschluss: Modulzertifikat AdA-FA-AMB. Teilabschluss des eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder.

Kosten: CHF 2'910.- oder
Ratenzahlung: 3 x CHF 990.-,
zzgl. Einschreibegebühr von CHF 250.-

Dauer: 5 ganze Tage und 3 Abende

Wie: Präsenz- & Onlineunterricht

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Esther Heinz berät sie gerne
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Hier geht es weiter zu unseren Videos, damit du dir einen Eindruck von uns machen kannst.

Thema des Moduls

In diesem Modul erwerben Sie das Fachwissen, um Einzelpersonen und Gruppen gezielt in ihren persönlichen Lernprozessen zu fördern, unterstützen und begleiten. Sie setzen sich mit den Grundlagen des systemischen Coachings auseinander und erlernen entscheidende Interventionstechniken für die individuelle Begleitung. Ihr Verständnis für sowohl die Einzelbetreuung als auch Gruppenprozesse wird vertieft, um Teilnehmer optimal in ihren Lernprozessen zu begleiten und deren Lernverhalten positiv zu unterstützen. Dies ermöglicht ein optimales Lernsetting für die Teilnehmenden.

Inhalt

In diesem Modul werden folgende Themenblöcke aufgegriffen:

Grundlagen der Kommunikation und Coaching

  • Kommunikationstheorie
  • Analyse von Kommunikationsprozessen in Lerngruppen und von Gesprächssituationen mit Einzelpersonen
  • Wahrnehmung und Beobachtung

Lernen

  • Individuelle Lernwege, -strategien, -techniken
  • Lernhaltungen und Lernprobleme
  • Methoden zur Lernbegleitung

Gespräche mit Einzelnen

  • Unterstützende Gespräche mit Einzelnen
  • Gestaltung der Phasen und Rollen in unterschiedlichen Gesprächsformen
  • Gesprächstechniken: Fragetechniken und Aktives Zuhören
  • Bildungsstrukturen im eigenen Fachbereich und Einordnung in die schweizerische Bildungssystematik

Gruppen

  • Grundlagen der Gruppenprozesse in Lerngruppen
  • Umgang mit Störungen und Widerstand
  • Interventionsstrategien
  • Methodische Gestaltung und Rollen bei der Moderation von Inhalten und Interaktionsprozessen in Lerngruppen

Reflexion

  • Werte und Normen und Rollen in Lerngruppen
  • Diversity im Zusammenhang mit der Dynamik von Lerngruppen
  • Reflexion der Rolle, Haltung und des Verhaltens als Begleitende von Lerngruppen und einzelnen Lernenden
  • Andragogische Grundhaltungen, Werteorientierung und Perspektivenwechsel

Wichtige Detailinfos

Kompetenzen dieses  Moduls

Kompetenz wird im Modul entwickelt und nachgewiesen

  • Rollen in Gruppen klären
  • Interaktionsprozesse moderieren

Kompetenz wird im Modul teils entwickelt und nachgewiesen

  • Lernaktivitäten und soziale Interaktion lernförderlich gestalten
  • Wertschätzende Interaktion und Kommunikation zwischen den Teilnehmenden im Lernprozess ermöglichen
  • Unterstützende Gespräche mit einzelnen Teilnehmenden im Bewusstsein der eigenen Haltung und Rolle führen
  • Methoden zur Lernbegleitung begründet wählen
  • Im eigenen Fachbereich interessierte Personen über geeignete Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Abschlüsse informieren
  • Gruppenprozesse wahrnehmen und einordnen
  • Das kommunikative Verhalten einer Gruppe wahrnehmen und aktiv mitgestalten
  • Situationsgerecht in Gruppenprozessen intervenieren
  • Lernvereinbarungen mit Gruppen entwickeln
  • Fragestellungen inhaltlich moderieren
  • Diversität in der Reflexion von Lehr-/Lernveranstaltungen miteinbeziehen
  • Integrität der Teilnehmenden bewahren
  • Diverse Werteorientierungen akzeptieren und Perspektivenwechsel vornehmen
  • Chancengerechtigkeit ermöglichen

Kompetenz wird im Modul teils entwickelt aber nicht nachgewiesen

  • Geeignete Methoden und Verfahren zum Transfer und zur Überprüfung der Lernergebnisse einsetzen
  • Binnendifferenzierung in heterogenen Gruppen methodisch realisieren
  • Die eigene Lehr-/Lernqualität sichern und entwickeln
  • Aus Kompetenzen abgeleitete Lernziele aus der Sicht der Ausbilderin/des Ausbilders oder gemeinsam mit Teilnehmenden bestimmen und deren Erreichung überprüfen
  • Lernverhalten wahrnehmen, Lernschwierigkeiten und Ressourcen der Teilnehmenden erkennen und sie in ihrer Entwicklung unterstützen
  • Lehr-/Lernveranstaltungen subjekt- und biographieorientiert konzipieren
  • Die eigene Rolle klären und entsprechend gestalten
  • Das eigene Lehr-/Lernverständnis, eigene Werte, Haltungen und Normen vor dem Hintergrund der eigenen Biografie reflektieren
  • Das eigene Verhalten überprüfen und wo nötig anpassen
  • Probleme der Praxis im kollegialen Team reflektieren und lösen
  • Strategien zur Bewältigung von Belastungssituationen entwickeln und umsetzen
  • Veränderlichkeit, Unsicherheiten, Widersprüche und Komplexität im eigenen didaktischen Handeln antizipieren und berücksichtigen
  • Professionsverständnis im eigenen Arbeitskontext entwickeln
  • Lebenslanges Lernen fördern und ermöglichen
  • Diversität, Interkulturalität, Multi- und Transkulturalität bewusst wahrnehmen und konstruktiv nutzen
  • Das berufliche Handeln vorurteilsfrei ausrichten
  • Nachhaltigkeit von personellen und materiellen Ressourcen planen und umsetzen

Zertifizierungsbedingungen

Zur Erreichung des Modulzertifikates AdA FA-AMD

Das Modulzertifikat wird übergeben, wenn folgende Leistungskriterien erfüllt worden sind:

  1. Aktive Teilnahme in den vorgegebenen Kontaktlernzeiten (mindestens 80%)
  2. Durch die Moduldozentin oder den Moduldozenten mit «bestanden» bewerteter Kompetenznachweis.

Dokumentation/Video einer realen Ausbildungssituation in einer Lernveranstaltung der eigenen Ausbildungspraxis mit einer Lerngruppe von mindestens drei Erwachsenen. Vorstellung der Ergebnisse am letzten Tag.

3. Entwicklung bzw. Weiterentwicklung des Kompetenzportfolios

Sie müssen für dieses Modul circa 90 Lernstunden rechnen.

Das Zertifikat AdA FA AMB ist 5 Jahre gültig für die Zulassung zur Berufsprüfung.

Mehr Infos zum gesamten Fachausweis

Kompetenzübersicht

Die ganze Ausbildung bis zum eidg. Fachausweis ist auf Kompetenzen aufgebaut. Es geht darum, diese gemäss einem Auftrag oder einem Lernfeld zu transferieren.

Neun Handlungskompetenzen

  • A Lehr- und Lernveranstaltungen planen
  • B Lehr- und Lernveranstaltungen durchführen
  • C Lehr- und Lernveranstaltungen evaluieren
  • D Mit Teilnehmenden im Lernprozess interagieren
  • E Teilnehmende lernprozessorientiert begleiten und fördern
  • F Gruppen leiten und moderieren
  • G Lehr- und Lernveranstaltungen aufgrund von Vorgaben kompetenz- und transferorientiert konzipieren
  • H Das eigene professionelle Handeln reflektieren und weiterentwickeln
  • I Ethische Standards im Berufsalltag umsetzen

Berufsbild 

Ausbilderinnen und Ausbilder arbeiten als Selbständige oder als Mitarbeitende in einem institutionellen bzw. betrieblichen Kontext.

Sie sind für die Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen von der Konzeption und Planung über die Durchführung bis zur Auswertung verantwortlich.

In Institutionen übernehmen sie häufig auch die Produktverantwortung von Bildungsgängen. Sie berücksichtigen sowohl interne Vorgaben wie auch gesellschaftliche und kulturelle Trends.

Die Anstellungsbedingungen variieren von Vollzeit- und Teilzeitanstellungen bis hin zu befristeten Lehraufträgen oder Projekten.

Sie nehmen aktuelle Erkenntnisse des Lehrens und Lernens aus Forschung und Wissenschaft in ihre Arbeit als Ausbilderinnen und Ausbilder auf und unterziehen Trends einer kritischen Reflexion.

Sie entwickeln mit zunehmender Erfahrung transversale Kompetenzen, mit denen sie die Veränderungen des Kontextes antizipieren und bewältigen.

Sie beachten Veränderungen im Bereich der technologiebasierten Medien, reflektieren deren Einsatz kritisch und unterstützen entsprechende Transformationen mit ihrer didaktischen Kompetenz.

Ausbilderinnen und Ausbilder übernehmen in der Qualitätssicherung und -entwicklung der Aus- und Weiterbildung Erwachsener eine zentrale Rolle.

Nicht nur gut qualifizierte Fachkräfte, sondern auch deren kontinuierliche Weiterbildung sind Voraussetzungen für eine prosperierende Wirtschaft. Zielvorgaben zur Weiterbildung von Fachkräften in den Bereichen Technologie, Ökologie, Kultur, Sicherheit etc. werden durch qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder mit kompetenz- und transferorientierten Lehr- und Lernveranstaltungen realisiert.

Grafik

Der Weg zum eidg. Fachausweis
Der Weg zum eidg. Fachausweis

Subjektfinanzierung

Machen Sie weiter bis zum eidg. Fachausweis Ausbilder/in, dann erhalten Sie vom Bund bis zu 50% zurück.

Alle Informationen zur Subjektfinanzierung, 50% zurück bei Abschluss eidg. Fachausweis Ausbilder/in

Weiterführung zum eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder

Um sich an die Berufsprüfung "eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder" anzumelden, braucht es alle diese Modulzertifikate. 

Diese Module braucht es für den eidg. Fachausweis:

Hier ein paar Eindrücke

So lernen wir an der Onken Academy
So lernen wir an der Onken Academy

Eine andere Rolle der Ausbilderin/des Ausbilders

In diesem Modul geht es um eine andere Rolle: Als Ausbilderin, als Ausbilder müssen wir nebst Fachwissen vermitteln Gruppen und Einzelne in ihrem Lernprozess begleiten.

Wir müssen für eine gute Lernatmosphäre sorgen, Gruppen so unterstützen, dass sie Lernfortschritte erzielen und Einzelne darin begleiten, für sich ihre beste Lösung zu finden, wenn sie anstehen.

Es ist deshalb nicht verwunderlich, wenn wir in diesem Modul folgende Werkzeuge in unsere Ausbildungskiste legen:

Gekonnt professionelle Einzelgespräche führen. Anhand eines Gesprächsablaufs und dem systemischen Ansatz begleiten wir Einzelne zu ihrer massgeschneiderten Lösung.

Anliegen von Einzelnen, wie sie besser Lernen können und wie sie sich am besten in der Bildungslandschaft bewegen können, können wir nun bedienen durch mehr Wissen übers Lernen und die tertiäre Bildungsstufe.

Wie Gruppen elegant moderiert werden, damit sie  schnell in ihre Performing Phase kommen, braucht mehr Wissen zu Rollen in Gruppen und Typologien zu Einzelpersonen.


Wir sind vom SVEB (Schweizerischer Verband für Weiterbildung) akkreditiert für die Durchführung dieser aktuellen Version des Lehrganges.

Aktuelle Kurse, weitere Informationen und Anmeldung


So lernen wir an der Onken Academy
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SVEB Aufbaumodul Begleitung

AdA FA-AMB: Lerngruppen und einzelne Lernende begleiten

Wie man Einzelne in ihrem Lernprozess begleitet und Gruppen gekonnt moderiert und führt, wird in diesem Aufbaumodul Begleitung praxisnah durchgenommen.

Kurz & Knackig

Abschluss: Modulzertifikat AdA-FA-AMB. Teilabschluss des eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder.

Kosten: CHF 2'910.- oderRatenzahlung: 3 x CHF 990.-,zzgl. Einschreibegebühr von CHF 250.-

Dauer: 5 ganze Tage und 3 Abende

Wie: Präsenz- & Onlineunterricht

Weiterführung: mit 4 weiteren Modulen bis zum eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder

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Esther Heinz berät sie gerne
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Komm an einen nächsten Infoevent und erfahre mehr.

Hier geht es weiter zu unseren Videos, damit du dir einen Eindruck von uns machen kannst.

Thema des Moduls

In diesem Modul erwerben Sie das Fachwissen, um Einzelpersonen und Gruppen gezielt in ihren persönlichen Lernprozessen zu fördern, unterstützen und begleiten. Sie setzen sich mit den Grundlagen des systemischen Coachings auseinander und erlernen entscheidende Interventionstechniken für die individuelle Begleitung. Ihr Verständnis für sowohl die Einzelbetreuung als auch Gruppenprozesse wird vertieft, um Teilnehmer optimal in ihren Lernprozessen zu begleiten und deren Lernverhalten positiv zu unterstützen. Dies ermöglicht ein optimales Lernsetting für die Teilnehmenden.

Inhalt

In diesem Modul werden folgende Themenblöcke aufgegriffen:

Grundlagen der Kommunikation und Coaching

  • Kommunikationstheorie
  • Analyse von Kommunikationsprozessen in Lerngruppen und von Gesprächssituationen mit Einzelpersonen
  • Wahrnehmung und Beobachtung

Lernen

  • Individuelle Lernwege, -strategien, -techniken
  • Lernhaltungen und Lernprobleme
  • Methoden zur Lernbegleitung

Gespräche mit Einzelnen

  • Unterstützende Gespräche mit Einzelnen
  • Gestaltung der Phasen und Rollen in unterschiedlichen Gesprächsformen
  • Gesprächstechniken: Fragetechniken und Aktives Zuhören
  • Bildungsstrukturen im eigenen Fachbereich und Einordnung in die schweizerische Bildungssystematik

Gruppen

  • Grundlagen der Gruppenprozesse in Lerngruppen
  • Umgang mit Störungen und Widerstand
  • Interventionsstrategien
  • Methodische Gestaltung und Rollen bei der Moderation von Inhalten und Interaktionsprozessen in Lerngruppen

Reflexion

  • Werte und Normen und Rollen in Lerngruppen
  • Diversity im Zusammenhang mit der Dynamik von Lerngruppen
  • Reflexion der Rolle, Haltung und des Verhaltens als Begleitende von Lerngruppen und einzelnen Lernenden
  • Andragogische Grundhaltungen, Werteorientierung und Perspektivenwechsel

Hier ein paar Eindrücke

So lernen wir an der Onken Academy
So lernen wir an der Onken Academy

Wichtige Detailinfos

Kompetenzen dieses  Moduls

Kompetenz wird im Modul entwickelt und nachgewiesen

  • Rollen in Gruppen klären
  • Interaktionsprozesse moderieren

Kompetenz wird im Modul teils entwickelt und nachgewiesen

  • Lernaktivitäten und soziale Interaktion lernförderlich gestalten
  • Wertschätzende Interaktion und Kommunikation zwischen den Teilnehmenden im Lernprozess ermöglichen
  • Unterstützende Gespräche mit einzelnen Teilnehmenden im Bewusstsein der eigenen Haltung und Rolle führen
  • Methoden zur Lernbegleitung begründet wählen
  • Im eigenen Fachbereich interessierte Personen über geeignete Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Abschlüsse informieren
  • Gruppenprozesse wahrnehmen und einordnen
  • Das kommunikative Verhalten einer Gruppe wahrnehmen und aktiv mitgestalten
  • Situationsgerecht in Gruppenprozessen intervenieren
  • Lernvereinbarungen mit Gruppen entwickeln
  • Fragestellungen inhaltlich moderieren
  • Diversität in der Reflexion von Lehr-/Lernveranstaltungen miteinbeziehen
  • Integrität der Teilnehmenden bewahren
  • Diverse Werteorientierungen akzeptieren und Perspektivenwechsel vornehmen
  • Chancengerechtigkeit ermöglichen

Kompetenz wird im Modul teils entwickelt aber nicht nachgewiesen

  • Geeignete Methoden und Verfahren zum Transfer und zur Überprüfung der Lernergebnisse einsetzen
  • Binnendifferenzierung in heterogenen Gruppen methodisch realisieren
  • Die eigene Lehr-/Lernqualität sichern und entwickeln
  • Aus Kompetenzen abgeleitete Lernziele aus der Sicht der Ausbilderin/des Ausbilders oder gemeinsam mit Teilnehmenden bestimmen und deren Erreichung überprüfen
  • Lernverhalten wahrnehmen, Lernschwierigkeiten und Ressourcen der Teilnehmenden erkennen und sie in ihrer Entwicklung unterstützen
  • Lehr-/Lernveranstaltungen subjekt- und biographieorientiert konzipieren
  • Die eigene Rolle klären und entsprechend gestalten
  • Das eigene Lehr-/Lernverständnis, eigene Werte, Haltungen und Normen vor dem Hintergrund der eigenen Biografie reflektieren
  • Das eigene Verhalten überprüfen und wo nötig anpassen
  • Probleme der Praxis im kollegialen Team reflektieren und lösen
  • Strategien zur Bewältigung von Belastungssituationen entwickeln und umsetzen
  • Veränderlichkeit, Unsicherheiten, Widersprüche und Komplexität im eigenen didaktischen Handeln antizipieren und berücksichtigen
  • Professionsverständnis im eigenen Arbeitskontext entwickeln
  • Lebenslanges Lernen fördern und ermöglichen
  • Diversität, Interkulturalität, Multi- und Transkulturalität bewusst wahrnehmen und konstruktiv nutzen
  • Das berufliche Handeln vorurteilsfrei ausrichten
  • Nachhaltigkeit von personellen und materiellen Ressourcen planen und umsetzen

Zertifizierungsbedingungen

Zur Erreichung des Modulzertifikates AdA FA-AMD

Das Modulzertifikat wird übergeben, wenn folgende Leistungskriterien erfüllt worden sind:

  1. Aktive Teilnahme in den vorgegebenen Kontaktlernzeiten (mindestens 80%)
  2. Durch die Moduldozentin oder den Moduldozenten mit «bestanden» bewerteter Kompetenznachweis.

Dokumentation/Video einer realen Ausbildungssituation in einer Lernveranstaltung der eigenen Ausbildungspraxis mit einer Lerngruppe von mindestens drei Erwachsenen. Vorstellung der Ergebnisse am letzten Tag.

3. Entwicklung bzw. Weiterentwicklung des Kompetenzportfolios

Sie müssen für dieses Modul circa 90 Lernstunden rechnen.

Das Zertifikat AdA FA AMB ist 5 Jahre gültig für die Zulassung zur Berufsprüfung.

Mehr Infos zum gesamten Fachausweis

Kompetenzübersicht

Die ganze Ausbildung bis zum eidg. Fachausweis ist auf Kompetenzen aufgebaut. Es geht darum, diese gemäss einem Auftrag oder einem Lernfeld zu transferieren.

Neun Handlungskompetenzen

  • A Lehr- und Lernveranstaltungen planen
  • B Lehr- und Lernveranstaltungen durchführen
  • C Lehr- und Lernveranstaltungen evaluieren
  • D Mit Teilnehmenden im Lernprozess interagieren
  • E Teilnehmende lernprozessorientiert begleiten und fördern
  • F Gruppen leiten und moderieren
  • G Lehr- und Lernveranstaltungen aufgrund von Vorgaben kompetenz- und transferorientiert konzipieren
  • H Das eigene professionelle Handeln reflektieren und weiterentwickeln
  • I Ethische Standards im Berufsalltag umsetzen

Berufsbild 

Ausbilderinnen und Ausbilder arbeiten als Selbständige oder als Mitarbeitende in einem institutionellen bzw. betrieblichen Kontext.

Sie sind für die Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen von der Konzeption und Planung über die Durchführung bis zur Auswertung verantwortlich.

In Institutionen übernehmen sie häufig auch die Produktverantwortung von Bildungsgängen. Sie berücksichtigen sowohl interne Vorgaben wie auch gesellschaftliche und kulturelle Trends.

Die Anstellungsbedingungen variieren von Vollzeit- und Teilzeitanstellungen bis hin zu befristeten Lehraufträgen oder Projekten.

Sie nehmen aktuelle Erkenntnisse des Lehrens und Lernens aus Forschung und Wissenschaft in ihre Arbeit als Ausbilderinnen und Ausbilder auf und unterziehen Trends einer kritischen Reflexion.

Sie entwickeln mit zunehmender Erfahrung transversale Kompetenzen, mit denen sie die Veränderungen des Kontextes antizipieren und bewältigen.

Sie beachten Veränderungen im Bereich der technologiebasierten Medien, reflektieren deren Einsatz kritisch und unterstützen entsprechende Transformationen mit ihrer didaktischen Kompetenz.

Ausbilderinnen und Ausbilder übernehmen in der Qualitätssicherung und -entwicklung der Aus- und Weiterbildung Erwachsener eine zentrale Rolle.

Nicht nur gut qualifizierte Fachkräfte, sondern auch deren kontinuierliche Weiterbildung sind Voraussetzungen für eine prosperierende Wirtschaft. Zielvorgaben zur Weiterbildung von Fachkräften in den Bereichen Technologie, Ökologie, Kultur, Sicherheit etc. werden durch qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder mit kompetenz- und transferorientierten Lehr- und Lernveranstaltungen realisiert.

Der Weg zum eidg. Fachausweis Ausbilder/in

Der Weg zum eidg. Fachausweis
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Subjektfinanzierung

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Alle Informationen zur Subjektfinanzierung, 50% zurück bei Abschluss eidg. Fachausweis Ausbilder/in

Weiterführung zum eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder

Um den eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder zu erhalten, braucht es diese Module, die in sich abgeschlossen sind und deren Reihenfolge keine Rolle spielt. Es empfiehlt sich, das Vernetzungsmodul gegen Schluss zu legen. 

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