Kursleitung ist lernbar.
Wir zeigen wie.

SVEB Aufbaumodul Begleitung

AdA FA-AMB: Lerngruppen und einzelne Lernende begleiten

Grafik Fachausweis Ausbilder/in
So lernen wir an der Onken Academy

Wir sind vom SVEB (Schweizerischer Verband für Weiterbildung) definitiv akkreditiert für die Durchführung dieser aktuellen Version des Lehrganges.

Der Weg zum eidg. Fachausweis

Sie wollen Ausbilderin oder Ausbilder mit einem eidg. Fachausweis werden?

Das Aufbaumodul Begleitung ist eines der Module, die sie dazu brauchen.

Die ganze Ausbildung bis zum eidg. Fachausweis ist auf Kompetenzen aufgebaut. Es geht darum, diese gemäss einem Auftrag oder einem Lernfeld zu transferieren.

Sie lernen in diesem Modul:
In diesem Modul lernen Sie Gruppenprozesse wahrzunehmen, damit sie die Interaktion fördern und situationsgerecht intervenieren können. Auch können Sie Einzelne in ihrem individuellen Lernprozess fördern, unterstützen und begleiten. Sie lernen die Grundlagen von systemischem Coaching kennen und die wichtigsten unterstützenden Interventionen.

Inhalt des Aufbaumoduls

In diesem Modul lernen Sie folgende Inhalte:

Grundlagen der Kommunikation und Coaching

  • Kommunikationstheorie
  • Analyse von Kommunikationsprozessen in Lerngruppen und von Gesprächssituationen mit Einzelpersonen
  • Wahrnehmung und Beobachtung

Lernen

  • Individuelle Lernwege, -strategien, -techniken
  • Lernhaltungen und Lernprobleme
  • Methoden zur Lernbegleitung

Gespräche mit Einzelnen

  • Unterstützende Gespräche mit Einzelnen
  • Gestaltung der Phasen und Rollen in unterschiedlichen Gesprächsformen
  • Gesprächstechniken: Fragetechniken und Aktives Zuhören
  • Bildungsstrukturen im eigenen Fachbereich und Einordnung in die schweizerische Bildungssystematik

Gruppen

  • Grundlagen der Gruppenprozesse in Lerngruppen
  • Umgang mit Störungen und Widerstand
  • Interventionsstrategien
  • Methodische Gestaltung und Rollen bei der Moderation von Inhalten und Interaktionsprozessen in Lerngruppen

Reflexion

  • Werte und Normen und Rollen in Lerngruppen
  • Diversity im Zusammenhang mit der Dynamik von Lerngruppen
  • Reflexion der Rolle, Haltung und des Verhaltens als Begleitende von Lerngruppen und einzelnen Lernenden
  • Andragogische Grundhaltungen, Werteorientierung und Perspektivenwechsel

Kompetenzen dieses  Moduls

Kompetenz wird im Modul entwickelt und nachgewiesen

  • Rollen in Gruppen klären
  • Interaktionsprozesse moderieren

Kompetenz wird im Modul teils entwickelt und nachgewiesen

  • Lernaktivitäten und soziale Interaktion lernförderlich gestalten
  • Wertschätzende Interaktion und Kommunikation zwischen den Teilnehmenden im Lernprozess ermöglichen
  • Unterstützende Gespräche mit einzelnen Teilnehmenden im Bewusstsein der eigenen Haltung und Rolle führen
  • Methoden zur Lernbegleitung begründet wählen
  • Im eigenen Fachbereich interessierte Personen über geeignete Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Abschlüsse informieren
  • Gruppenprozesse wahrnehmen und einordnen
  • Das kommunikative Verhalten einer Gruppe wahrnehmen und aktiv mitgestalten
  • Situationsgerecht in Gruppenprozessen intervenieren
  • Lernvereinbarungen mit Gruppen entwickeln
  • Fragestellungen inhaltlich moderieren
  • Diversität in der Reflexion von Lehr-/Lernveranstaltungen miteinbeziehen
  • Integrität der Teilnehmenden bewahren
  • Diverse Werteorientierungen akzeptieren und Perspektivenwechsel vornehmen
  • Chancengerechtigkeit ermöglichen

Kompetenz wird im Modul teils entwickelt aber nicht nachgewiesen

  • Geeignete Methoden und Verfahren zum Transfer und zur Überprüfung der Lernergebnisse einsetzen
  • Binnendifferenzierung in heterogenen Gruppen methodisch realisieren
  • Die eigene Lehr-/Lernqualität sichern und entwickeln
  • Aus Kompetenzen abgeleitete Lernziele aus der Sicht der Ausbilderin/des Ausbilders oder gemeinsam mit Teilnehmenden bestimmen und deren Erreichung überprüfen
  • Lernverhalten wahrnehmen, Lernschwierigkeiten und Ressourcen der Teilnehmenden erkennen und sie in ihrer Entwicklung unterstützen
  • Lehr-/Lernveranstaltungen subjekt- und biographieorientiert konzipieren
  • Die eigene Rolle klären und entsprechend gestalten
  • Das eigene Lehr-/Lernverständnis, eigene Werte, Haltungen und Normen vor dem Hintergrund der eigenen Biografie reflektieren
  • Das eigene Verhalten überprüfen und wo nötig anpassen
  • Probleme der Praxis im kollegialen Team reflektieren und lösen
  • Strategien zur Bewältigung von Belastungssituationen entwickeln und umsetzen
  • Veränderlichkeit, Unsicherheiten, Widersprüche und Komplexität im eigenen didaktischen Handeln antizipieren und berücksichtigen
  • Professionsverständnis im eigenen Arbeitskontext entwickeln
  • Lebenslanges Lernen fördern und ermöglichen
  • Diversität, Interkulturalität, Multi- und Transkulturalität bewusst wahrnehmen und konstruktiv nutzen
  • Das berufliche Handeln vorurteilsfrei ausrichten
  • Nachhaltigkeit von personellen und materiellen Ressourcen planen und umsetzen

Aufbau und Dauer

Aufbau:
Das Modul ist in fünf Ganztageskursen und drei Abend Webinaren eingeteilt. Die Abende und ein Tag davon ist online. Die anderen vier Tage sind Präsenzunterricht.

Dauer:
43h Präsenzzeit, aufgeteilt in 26h Präsenz und 17h Online

Zertifizierungsbedingungen

Zur Erreichung des Modulzertifikates AdA FA-AMD

Das Modulzertifikat wird übergeben, wenn folgende Leistungskriterien erfüllt worden sind:

  1. Aktive Teilnahme in den vorgegebenen Kontaktlernzeiten (mindestens 80%)
  2. Durch die Moduldozentin oder den Moduldozenten mit «bestanden» bewerteter Kompetenznachweis.

Dokumentation/Video einer realen Ausbildungssituation in einer Lernveranstaltung der eigenen Ausbildungspraxis mit einer Lerngruppe von mindestens drei Erwachsenen. Vorstellung der Ergebnisse am letzten Tag.

3. Entwicklung bzw. Weiterentwicklung des Kompetenzportfolios

Sie müssen für dieses Modul circa 90 Lernstunden rechnen.

Das Zertifikat AdA FA AMB ist 5 Jahre gültig für die Zulassung zur Berufsprüfung.

Kursleitung

Maya Onken & Margarita Basauri

Kosten

CHF 2'850.-, plus Einschreibegebühr CHF 250.-

(Die Einschreibegebühr ist innert 10 Tagen zu zahlen und bleibt bei einer Annullierung stehen.)

Wir beraten Sie gerne.

Martina Heinz
Martina Heinz

Allg. Informationen zum Fachausweis

Kompetenzübersicht und Qualifikationsprofil

Die ganze Ausbildung bis zum eidg. Fachausweis ist auf Kompetenzen aufgebaut. Es geht darum, diese gemäss einem Auftrag oder einem Lernfeld zu transferieren.

Neun Handlungskompetenzen

  • A Lehr- und Lernveranstaltungen planen
  • B Lehr- und Lernveranstaltungen durchführen
  • C Lehr- und Lernveranstaltungen evaluieren
  • D Mit Teilnehmenden im Lernprozess interagieren
  • E Teilnehmende lernprozessorientiert begleiten und fördern
  • F Gruppen leiten und moderieren
  • G Lehr- und Lernveranstaltungen aufgrund von Vorgaben kompetenz- und transferorientiert konzipieren
  • H Das eigene professionelle Handeln reflektieren und weiterentwickeln
  • I Ethische Standards im Berufsalltag umsetzen

Berufsbild von Ausbilderinnen und Ausbilder

Ausbilderinnen und Ausbilder arbeiten als Selbständige oder als Mitarbeitende in einem institutionellen bzw. betrieblichen Kontext.

Sie sind für die Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen von der Konzeption und Planung über die Durchführung bis zur Auswertung verantwortlich.

In Institutionen übernehmen sie häufig auch die Produktverantwortung von Bildungsgängen. Sie berücksichtigen sowohl interne Vorgaben wie auch gesellschaftliche und kulturelle Trends.

Die Anstellungsbedingungen variieren von Vollzeit- und Teilzeitanstellungen bis hin zu befristeten Lehraufträgen oder Projekten.

Sie nehmen aktuelle Erkenntnisse des Lehrens und Lernens aus Forschung und Wissenschaft in ihre Arbeit als Ausbilderinnen und Ausbilder auf und unterziehen Trends einer kritischen Reflexion.

Sie entwickeln mit zunehmender Erfahrung transversale Kompetenzen, mit denen sie die Veränderungen des Kontextes antizipieren und bewältigen.

Sie beachten Veränderungen im Bereich der technologiebasierten Medien, reflektieren deren Einsatz kritisch und unterstützen entsprechende Transformationen mit ihrer didaktischen Kompetenz.

Ausbilderinnen und Ausbilder übernehmen in der Qualitätssicherung und -entwicklung der Aus- und Weiterbildung Erwachsener eine zentrale Rolle. 

Nicht nur gut qualifizierte Fachkräfte, sondern auch deren kontinuierliche Weiterbildung sind Voraussetzungen für eine prosperierende Wirtschaft. Zielvorgaben zur Weiterbildung von Fachkräften in den Bereichen Technologie, Ökologie, Kultur, Sicherheit etc. werden durch qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder mit kompetenz- und transferorientierten Lehr- und Lernveranstaltungen realisiert.

Reihenfolge der Module

Am besten haben Sie bereits die erste Stufe (SVEB-Zertifikat Ausbilder/in) erreicht.

Dann machen Sie weiter mit der Vertiefung Gruppen, Aufbaumodul Didaktik und Aufbaumodul Begleitung ganz so, wie es in ihren Zeitplan passt.

Die zwei letzten Module: Transversalmodul und Vernetzungsmodul kommen zum Schluss.

Rufen Sie uns an 043 211 00 11, wir beraten Sie gerne.

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