Das ist der Höhepunkt auf dem Weg zum eidg. Fachausweis. Vier Tage lang erleben wir hautnah Gruppendynamik im Hotel Kartause Ittingen. Wir erkennen Dynamiken und lernen Modelle zur Teilnehmer/innen-Analyse, Konfliktprävention - und intervention kennen.
Dauer: 4 Tage mit Übernachtung im Hotel
Wie: Präsenzunterricht
Abschluss: Modulzertifikat AdA-FA-AMB. Zählt als Teilabschluss des eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder.
Kosten: CHF 1'580.- oder
Ratenzahlung: 2 x CHF 810.-,
zzgl. Einschreibegebühren CHF 200.-, exkl. Hotelkosten und Seminarpauschale.
Wo: Kartause Ittingen bei Frauenfeld (TG)
Weiterführung: mit 4 weiteren Modulen bis zum eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder.
Ruf uns an! Stell deine Fragen. Vereinbare einen Schnuppertermin in den Lehrgang deiner Wahl.
Schreibe ein Mail mit deinen Fragen.
Komm an einen nächsten Infoevent und erfahre mehr.
Hier geht es weiter zu unseren Videos, damit du dir einen Eindruck von uns machen kannst.
Wir sind vom SVEB (Schweizerischer Verband für Weiterbildung) akkreditiert für die Durchführung dieser aktuellen Version des Lehrganges.
Die Onken Academy ist spezialisiert auf Gruppendynamik. Seit vielen Jahren führen erfolgreich dieses Gruppen-Bootscamp durch mit den besten Rückmeldungen und hochzufriedenen Teilnehmenden. Es sei die Kirsche auf der Torte.
In diesem inspirierenden viertägigen Blockseminar, welches im Seminarhotel stattfindet, erwerben Sie die Fähigkeiten, gruppendynamische Veranstaltungen mit Erwachsenen professionell zu begleiten. Unser Fokus liegt darauf, Ihnen das Knowhow für ergebnisorientierte und reibungslos verlaufende Kurse zu vermitteln. Nach dem Kurs werden Sie in der Lage sein, situationsbezogen zu intervenieren und aktiv die Lern- und Arbeitsfähigkeit von Teilnehmenden zu fördern.
Neben fundierten theoretischen Impulsen haben Sie die Gelegenheit, gruppendynamische Prozesse selbst zu erleben und zu reflektieren – ein praxisnaher Ansatz, der Ihr Verständnis vertieft und Ihre Fähigkeiten weiterentwickelt.
Classroom-Management
Gruppenprozesse
Konfliktmanagement
Selbstreflexion
Kompetenz wird im Modul vertieft, entwickelt und nachgewiesen
Kompetenz wird im Modul vertieft, entwickelt aber nicht nachgewiesen
4 Tage im Block, 26 h Präsenz
Start 1. Tag 10:00 Uhr, jeden Abend bis 21:00 Uhr, letzter Tag Ende 16:00 Uhr.
Zur Erreichung des Modulzertifikates AdA FA-VM-GR
Das Modulzertifikat wird übergeben, wenn folgende Leistungskriterien erfüllt worden sind:
Sie müssen für dieses Modul circa 55 Lernstunden rechnen.
Das Vertiefungsmodulzertifikat hat zwei Bedeutungen. Als SVEB-Weiterbildungszertifikat ist es unbeschränkt gültig.
Das Zertifikat AdA FA-VM-GR ist 5 Jahre gültig für die Zulassung zur Berufsprüfung.
Wo: Kartause Ittingen bei Frauenfeld (TG)
Maya Onken und Rolf Opitz
Ein erfahrenes Team mit viel Humor und einem hohen Engagement für ein gutes Gelingen.
CHF 1'580.- , zzgl. Einschreibegebühr CHF 200.-, exkl. Hotel und Seminarpauschale. (Die Übernachtung im Hotel ist obligatorisch)
Die ganze Ausbildung bis zum eidg. Fachausweis ist auf Kompetenzen aufgebaut. Es geht darum, diese gemäss einem Auftrag oder einem Lernfeld zu transferieren.
Ausbilderinnen und Ausbilder arbeiten als Selbständige oder als Mitarbeitende in einem institutionellen bzw. betrieblichen Kontext.
Sie sind für die Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen von der Konzeption und Planung über die Durchführung bis zur Auswertung verantwortlich.
In Institutionen übernehmen sie häufig auch die Produktverantwortung von Bildungsgängen. Sie berücksichtigen sowohl interne Vorgaben wie auch gesellschaftliche und kulturelle Trends.
Die Anstellungsbedingungen variieren von Vollzeit- und Teilzeitanstellungen bis hin zu befristeten Lehraufträgen oder Projekten.
Sie nehmen aktuelle Erkenntnisse des Lehrens und Lernens aus Forschung und Wissenschaft in ihre Arbeit als Ausbilderinnen und Ausbilder auf und unterziehen Trends einer kritischen Reflexion.
Sie entwickeln mit zunehmender Erfahrung transversale Kompetenzen, mit denen sie die Veränderungen des Kontextes antizipieren und bewältigen.
Sie beachten Veränderungen im Bereich der technologiebasierten Medien, reflektieren deren Einsatz kritisch und unterstützen entsprechende Transformationen mit ihrer didaktischen Kompetenz.
Ausbilderinnen und Ausbilder übernehmen in der Qualitätssicherung und -entwicklung der Aus- und Weiterbildung Erwachsener eine zentrale Rolle.
Nicht nur gut qualifizierte Fachkräfte, sondern auch deren kontinuierliche Weiterbildung sind Voraussetzungen für eine prosperierende Wirtschaft. Zielvorgaben zur Weiterbildung von Fachkräften in den Bereichen Technologie, Ökologie, Kultur, Sicherheit etc. werden durch qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder mit kompetenz- und transferorientierten Lehr- und Lernveranstaltungen realisiert.
Sobald eine Gruppe zusammenkommt, geht es los. Wer nimmt welche Rolle ein? Welche Werte werden sich durchsetzen? Welche Konflikte können da wohl entstehen? Und wenn welche entstehen, wie geht man damit um? Welcher Führungsstil ist förderlich oder hinderlich? Wie verhalte ich mich, wenn es schwierig wird?
Diese Fragen sollten sich Kursleitende stellen, damit sie gerne, gut und harmonisch unterrichten!
Es gibt ein paar Grundsätze, die sowohl in der Vorbereitung als auch vor Ort wichtig sind, wenn man Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen begleitet.
Keine Angst vor Gruppendynamik! Wir führen dieses Seminar schon seit vielen Jahren erfolgreich durch. Da wir darauf achten, dass die Teilnehmenden eine wertvolle, unterstützende Erfahrung machen können, zeigen wir, wie eine Gruppe richtig laufen lernt und nicht, wie sie stolpert.
Viele Interessierte haben einen grossen Respekt vor gruppendynamischenf Prozessen und zögern auch, selbst einen solchen zu erleben. Unser Konzept basiert darauf, die Lerngruppe einen positiven Gruppenprozess erleben zu lassen. Alle Methoden, Modelle und Konzepte beruhen darauf, dass eine Gruppe ein positives gemeinsames Erlebnis hat. Somit können Kursleitende die Kraft einer intakten, lernfreudigen Gruppe erleben und lernen gleichzeitig all die Tipps, was sie selbst tun können, damit ihre eigenen Gruppen gut zum Laufen kommen.
Keine Gruppe ist perfekt. Und manchmal kommt es eben doch zu einer Störung. In diesem Seminar geht es auch darum, die Angst vor Störungen und Konflikten zu verlieren, indem wir einige Möglichkeiten von Interventionen miteinander ansehen und ausprobieren. So lernen wir die Wirksamkeit von lösungsfokussierten Ansätzen kennen und können die unserem Kursleitungsrepertoire hinzufügen. Gut ausgerüstet mit vielen Ideen, Methoden und Tipps freuen wir uns bereits auf den nächsten gruppendynamischen Prozess.
Das ist der Höhepunkt auf dem Weg zum eidg. Fachausweis. Vier Tage lang erleben wir hautnah Gruppendynamik im Hotel Kartause Ittingen. Wir erkennen Dynamiken und lernen Modelle zur Teilnehmer/innen-Analyse, Konfliktprävention und -intervention kennen.
Dauer: 4 Tage mit Übernachtung im Hotel
Wie: Präsenzunterricht
Abschluss: Modulzertifikat AdA-FA-AMB. Zählt als Teilabschluss des eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder.
Kosten: CHF 1'580.- oder
Ratenzahlung: 2 x CHF 810.-,
zzgl. Einschreibegebühren CHF 200.-, exkl. Hotelkosten und Seminarpauschale.
Wo: Kartause Ittingen bei Frauenfeld (TG)
Weiterführung: mit 4 weiteren Modulen bis zum eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder.
Ruf uns an! Stell deine Fragen. Vereinbare einen Schnuppertermin in den Lehrgang deiner Wahl.
Schreibe ein Mail mit deinen Fragen.
Komm an einen nächsten Infoevent und erfahre mehr.
Hier geht es weiter zu unseren Videos, damit du dir einen Eindruck von uns machen kannst.
Die Onken Academy ist spezialisiert auf Gruppendynamik. Seit vielen Jahren führen erfolgreich dieses Gruppen-Bootscamp durch mit den besten Rückmeldungen und hochzufriedenen Teilnehmenden. Es sei die Kirsche auf der Torte.
In diesem inspirierenden viertägigen Blockseminar, welches im Seminarhotel stattfindet, erwerben Sie die Fähigkeiten, gruppendynamische Veranstaltungen mit Erwachsenen professionell zu begleiten. Unser Fokus liegt darauf, Ihnen das Knowhow für ergebnisorientierte und reibungslos verlaufende Kurse zu vermitteln. Nach dem Kurs werden Sie in der Lage sein, situationsbezogen zu intervenieren und aktiv die Lern- und Arbeitsfähigkeit von Teilnehmenden zu fördern.
Neben fundierten theoretischen Impulsen haben Sie die Gelegenheit, gruppendynamische Prozesse selbst zu erleben und zu reflektieren – ein praxisnaher Ansatz, der Ihr Verständnis vertieft und Ihre Fähigkeiten weiterentwickelt.
Classroom-Management
Gruppenprozesse
Konfliktmanagement
Selbstreflexion
Kompetenz wird im Modul vertieft, entwickelt und nachgewiesen
Kompetenz wird im Modul vertieft, entwickelt aber nicht nachgewiesen
4 Tage im Block, 26 h Präsenz
Start 1. Tag 10:00 Uhr, jeden Abend bis 21:00 Uhr, letzter Tag Ende 16:00 Uhr.
Zur Erreichung des Modulzertifikates AdA FA-VM-GR
Das Modulzertifikat wird übergeben, wenn folgende Leistungskriterien erfüllt worden sind:
Sie müssen für dieses Modul circa 55 Lernstunden rechnen.
Das Vertiefungsmodulzertifikat hat zwei Bedeutungen. Als SVEB-Weiterbildungszertifikat ist es unbeschränkt gültig.
Das Zertifikat AdA FA-VM-GR ist 5 Jahre gültig für die Zulassung zur Berufsprüfung.
Wo: Kartause Ittingen bei Frauenfeld (TG)
Maya Onken und Rolf Opitz
Ein erfahrenes Team mit viel Humor und einem hohen Engagement für ein gutes Gelingen.
CHF 1'580.- , zzgl. Einschreibegebühr CHF 200.-, exkl. Hotel und Seminarpauschale. (Die Übernachtung im Hotel ist obligatorisch)
Die ganze Ausbildung bis zum eidg. Fachausweis ist auf Kompetenzen aufgebaut. Es geht darum, diese gemäss einem Auftrag oder einem Lernfeld zu transferieren.
Ausbilderinnen und Ausbilder arbeiten als Selbständige oder als Mitarbeitende in einem institutionellen bzw. betrieblichen Kontext.
Sie sind für die Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen von der Konzeption und Planung über die Durchführung bis zur Auswertung verantwortlich.
In Institutionen übernehmen sie häufig auch die Produktverantwortung von Bildungsgängen. Sie berücksichtigen sowohl interne Vorgaben wie auch gesellschaftliche und kulturelle Trends.
Die Anstellungsbedingungen variieren von Vollzeit- und Teilzeitanstellungen bis hin zu befristeten Lehraufträgen oder Projekten.
Sie nehmen aktuelle Erkenntnisse des Lehrens und Lernens aus Forschung und Wissenschaft in ihre Arbeit als Ausbilderinnen und Ausbilder auf und unterziehen Trends einer kritischen Reflexion.
Sie entwickeln mit zunehmender Erfahrung transversale Kompetenzen, mit denen sie die Veränderungen des Kontextes antizipieren und bewältigen.
Sie beachten Veränderungen im Bereich der technologiebasierten Medien, reflektieren deren Einsatz kritisch und unterstützen entsprechende Transformationen mit ihrer didaktischen Kompetenz.
Ausbilderinnen und Ausbilder übernehmen in der Qualitätssicherung und -entwicklung der Aus- und Weiterbildung Erwachsener eine zentrale Rolle.
Nicht nur gut qualifizierte Fachkräfte, sondern auch deren kontinuierliche Weiterbildung sind Voraussetzungen für eine prosperierende Wirtschaft. Zielvorgaben zur Weiterbildung von Fachkräften in den Bereichen Technologie, Ökologie, Kultur, Sicherheit etc. werden durch qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder mit kompetenz- und transferorientierten Lehr- und Lernveranstaltungen realisiert.
Keine Angst vor Gruppendynamik! Wir führen dieses Seminar schon seit vielen Jahren erfolgreich durch. Da wir darauf achten, dass die Teilnehmenden eine wertvolle, unterstützende Erfahrung machen können, zeigen wir, wie eine Gruppe richtig laufen lernt und nicht, wie sie stolpert.
Keine Gruppe ist perfekt. Und manchmal kommt es eben doch zu einer Störung. In diesem Seminar geht es auch darum, die Angst vor Störungen und Konflikten zu verlieren, indem wir einige Möglichkeiten von Interventionen miteinander ansehen und ausprobieren. So lernen wir die Wirksamkeit von lösungsfokussierten Ansätzen kennen und können die unserem Kursleitungsrepertoire hinzufügen. Gut ausgerüstet mit vielen Ideen, Methoden und Tipps freuen wir uns bereits auf den nächsten gruppendynamischen Prozess.