Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen kommen bei jedem Angebot der Onken Academy zur Anwendung. Neue Überarbeitung und Gültigkeit ab: 1.7.2020
Anmeldung
Die Anmeldung zu einem Lehrgang, Seminar etc. ist jederzeit möglich und verbindlich. Nach Eingang der Anmeldung (telefonisch oder per Mail) wird eine Anmeldebestätigung versandt. Mit der Anmeldebestätigung wird ein Platz für die Kursteilnehmerin oder den Kursteilnehmer verbindlich gebucht. Die meisten Lehrgänge sind mit einer Anmeldegebühr versehen.
Zahlung des Kursgeldes
Die Kursteilnehmerin oder der Kursteilnehmer erhält eine Rechnung. Der dort aufgeführte Zahlungstermin ist verbindlich. Das Nichtbezahlen des Kursgeldes gilt nicht als Abmeldung. Barbezahlung ist bei kurzfristigen Anmeldungen, bei Weiterbildungen, Tagesseminaren oder nach Absprache mit dem Schulsekretariat möglich.
Ratenzahlungen
Ratenzahlungen sind möglich und werden mit CHF 20.- pro Rate verrechnet.
Kursorganisation
Aus organisatorischen Gründen behalten wir uns vor, Klassen zeitlich zu verschieben oder zusammenzulegen, den Durchführungsort zu ändern oder Kurse bei prozentualer Rückerstattung des Kursgeldes zu kürzen. Fällt eine Kursleitung aus, kann die Schulleitung einen Wechsel des Kursleiters oder der Kursleiterin vornehmen oder eine Stellvertretung einsetzen.
Kursplätze und Durchführung
Um unsere Kurse unter optimalen Bedingungen durchführen zu können, legen wir für jedes Lernangebot eine minimale und eine maximale Zahl von teilnehmenden Personen fest. Die Kursplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben (unter Vorbehalt der rechtzeitigen Zahlung). Das Kursgeld wird bei Nichtstattfinden des Kurses vollumfänglich rückerstattet.
Präsenzpflicht und Absenzen
Generell gilt 80% Präsenzzeitpflicht. Zwei Fehltage pro Lehrgang können kostenlos nachgeholt werden und müssen mit dem Sekretariat (info@onkenacademy.ch) koordiniert werden. Weitere Fehltage werden mit CHF 275.- verrechnet.
Grundsätzlich sind keine Kursgeld-Rückerstattungen aufgrund von nicht besuchten Lektionen möglich.
Rücktrittsbedingungen
Kosten für Umbuchungen
Begründete Fehltage können kostenlos nachgeholt werden (s. oben). In der Regel beträgt der administrative Umbuchungsaufwand im Sekretariat weniger als 1 Stunde. Ist der Aufwand aufgrund von Sonderwünschen einer Teilnehmerin oder eines Teilnehmers höher, erlauben wir uns, ihr oder ihm pro Stunde CHF 50.- in Rechnung zu stellen. Der Betrag ist in bar am nächsten Kurstag zu bezahlen.
Kursbestätigungen, Zertifikate und Diplome
Die Onken Academy bietet Kurse an, die mit einer Kursbestätigung, einem Zertifikat oder einem Diplom abgeschlossen werden können. Die Aushändigung dieser Qualifikationen ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft.
Voraussetzungen für die Aushändigung der Kursbestätigungen, Zertifikate und Diplome
Allgemeines
Kursbestätigungen, Zertifikate und Diplome werden erst ausgehändigt, wenn der Kursbetrag vollständig bezahlt ist. Die Teilnehmerin oder der Teilnehmer muss auf Anfrage hin die Überweisung mittels Quittung oder Bankbeleg ausweisen können. Diese Voraussetzung gilt auch bei Ratenzahlungen: Stehen noch Raten aus, wird das Zertifikat oder das Diplom zurückbehalten und beim Eingang der letzten Ratenzahlung der Teilnehmerin oder dem Teilnehmer zugestellt.
Kursbestätigungen
Die Teilnehmerin oder der Teilnehmer hat die Präsenzpflicht erfüllt.
Zertifikate und Diplome
Verloren gegangene von uns ausgestellte Kursbestätigungen, Zertifikate und Diplome können nochmals angefordert werden. Dieser Aufwand wird mit CHF 50.- verrechnet.
Versicherung
Das Benutzen der Anlagen in Romanshorn und in Uster erfolgt auf eigene Gefahr. Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen kann die Onken Academy nicht haftbar gemacht werden.
Datenschutz
Mit der Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer oder die Teilnehmerin damit einverstanden, dass die Onken Academy die persönlichen Daten erfasst und damit einen Newsletter erhält. Wünscht die Person nach Beendigung ihres Lehrganges, Kurses etc. die Löschung ihrer Daten, muss dies im Sekretariat gemeldet werden. Adressen anderer teilnehmenden Personen an der Onken Academy dürfen weder an Dritte weiterzugeben noch für persönliche Werbezwecke verwendet werden.
Verpflichtung der Teilnehmerin oder des Teilnehmers
Programm- und Preisänderungen sowie Änderungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben vorbehalten.
Gerichtsstand
Für alle Rechtsbeziehungen mit dem Frauenseminar Bodensee und/oder der Onken Academy ist Schweizer Recht anwendbar. Gerichtsstand ist Amriswil.
Beschwerde- und Rekursrecht
Erste Instanz: Rücksprache mit Klassendozentin oder Klassendozenten
Zweite Instanz: Rücksprache mit der Schulleitung
Dritte Instanz: Externe Beschwerdestelle: Gerald Lettau, Schwaketenstrasse 68, DE 78467 Konstanz
Onken Academy GmbH
Die Geschäftsleitung
Brunnenstrasse 1 | CH-8610 Uster
+41 43 211 00 11
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