Achtung Nebenwirkung: Nebst
Kompetenzerweiterung auch Potenzialentfaltung

Wenn nicht jetzt - wann dann?

06. Feb 2024Maya Onken
New York

Zusammen mit rund 250 anderen Menschen sass ich dunkel gekleidet in der katholischen Kirche für die Abdankungsfeier meines Coiffeurs.

Er war nicht nur ein ausgezeichneter Figaro, nein, als seine Freunde über ihn berichteten, entstand ein deutliches Bild von ihm. Es war eigentlich Seelsorger, Psychologe, Orakel und Weiser, der bei all den Gesprächen in seinem Salon noch ganz nebenbei die Haare schnitt, ondulierte und föhnte. Obwohl ich von der Trauergemeinde kaum jemanden kannte, hatten wir alle etwas gemeinsam: den Schock über sein plötzliches Ableben. Ein akuter Leukämieanfall hat ihn innert zwei Wochen zu Staub werden lassen. Hat er wohl alles gemacht, was ihm wichtig war? Nein. Seine Reise mit dem Schiff nach New York (er hatte Flugangst), hat er nie umgesetzt. Er sprach nur davon. Jetzt ist es zu spät.

 Wieder einmal mehr wurde mir klar: wir sollten die Dinge, die uns wichtig sind, nicht aufschieben. Das, was auf deiner Wunschliste ist, was du dringend im Leben tun möchtest, tue es jetzt. Das, was du Personen noch sagen möchtest, tue es jetzt, denn auf einmal sind sie weg.

 Wenn wir mit unserer Endlichkeit konfrontiert werden, dann merken wir, dass all die Kleinigkeiten, die uns ach so wichtig erscheinen, in Wahrheit nur ein Ablenkungsmanöver sind. Noch schnell dies erledigen, im Job das noch schaffen, nur noch hier vorbeigehen, da noch kurz hallo sagen – alles Unwichtig! 

Es ist ganz einfach. Schliess die Augen und stell dir vor, du liegst mit 93 Jahren auf deinem Totenbett. Auf was für ein Leben blickst du zurück? Was ist dir im Angesicht des Todes nun wichtig? Ist es wirklich das viele Geld, das du erwirtschaftet hast? Es bleibt auf dieser Welt zurück und du gehst mit leeren Händen eine Station weiter. Ist es der Status, den du errungen hast als Direktorin, als Küchenchef, als Parlamentarierin, als Manager – das alles vergeht mit deinem letzten Atemzug.

 

Vielleicht schreibst du dir nun eine Liste der zehn wichtigsten Dinge auf, die du in diesem Leben noch erleben willst:


  • Eine Reise mit dem Orient-Express
  • Ein Kostümfest mit einem ausgeflippten Design
  • Einen Backkurs, um eine zehnstöckige Cremeschnitte anzufertigen
  • Ein Bad in den heissen Quellen von Island

 

Also, denke immer daran: Wenn nicht jetzt – wann dann?

 

Ich wünsche dir viel Erfolg damit und dann sehen wir uns entweder in den heissen Quellen von Island oder auf einem Schiff nach New York.

 

Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen