Onken Academy –
Das O & A der Bildung

2. Advent

04. Dez 2022Maya Onken

Wir sind Pioniere bei der SVEB-Reform

Auch hier neigt sich ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr dem Ende zu. Alle paar Jahre werden vom SVEB (Schweizer Verband für Weiterbildung) Lehrgänge angepasst, aktualisiert und revolutioniert. Nun hat unser Dachverband SVEB entschieden, dass dies auf 2023 wieder soweit sein soll. Der ganze Weg zum eidgenössischen Fachausweis Ausbilderin / Ausbilder soll neu aufgebaut und gestaltet werden.

Das hiess für uns, jeden Unterrichtstag zum eidg. Fachausweis – 37.5 Tage – neu aufzubauen und gestalten zu dürfen - einerseits nach den Vorgaben der Reform, andererseits mit methodisch-didaktischer Klarheit, Kreativität und Fantasie.

Bereits im Dezember 2020 hatten wir die erste Sitzung dazu. Im 2022 sollten nun die neuen Module beim SVEB abgegeben werden. Das ganze 2021 hindurch hat sich Maya mehrere Auszeitwochen eingebaut, um den didaktisch-methodischen Teil kreativ neu zu gestalten.

Im 2022 galt es nun, im Zwiegespräch mit unseren sehr genauen Prüfern, die Feinarbeit zur Akkreditierung von insgesamt 6 Module zu gestalten. Vier Module sind nun definitiv akkreditiert, zwei Module noch in der provisorisch Anerkennung – die Endfassung wird im Dezember 2022, nach dem Setzen der letzten Federstrichen, eingereicht. Wir sind sehr stolz auf das, was wir neben dem Daily-Business im 2022 erreicht und auf die Beine gestellt haben!

Auf uns, auf unser Team und auf alle Helferlein, die uns unterstützen, einen Tee bringen, wenn wir den Durst vergessen, eine Lindor-Kugel oder eine Cremeschnitte aus dem Ärmel zaubern, wenn das Hirn Zucker braucht für den kreativen Prozess und die den Rücken freihalten in den Hoch-Zeiten der Dokumentenerstellung!

Ein grosser Dank an unser hervorragendes Team!

Nun sind wir die erste Institution in der Deutschschweiz, die bereits alle Module beim SVEB eingegeben hat. Alle neuen Module dürfen bereits durchgeführt werden! Gestern, am 03. Dezember 2022, haben wir den ersten AdA ZA-DL – ehemals SVEB 1 Zertifikat Kursleiterin / Kursleiter - abgeschlossen und die ersten neuen Zertifikate vergeben!

Wir sind auch die erste Institution, die im Februar 2023 das neue Modul AdA FA-VM-GR (ehemals Modul M2 Gruppenprozesse) durchführt. Im 2023 startet fast jeden Monat ein Modul nach den neuen Vorgaben!

Einen dankbaren und erfüllten 2. Advent aus dem Onken Office ☺️

Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen