Psychologie

"Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.

Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. "

Georg Christoph Lichtenberg

 
Martin Onken
MSBR an der Onken Academy

Achtsamkeit

"Gewahrsein, das entsteht, wenn man die Aufmerksamkeit im gegenwärtigen Augenblick bewusst auf das Erleben von Moment zu Moment richtet, ohne zu verurteilen."

Jon Kabat-Zinn

MBSR Kurs an der Onken Academy

Achtsamkeit

"Gewahrsein des gegenwärtigen Augenblicks mit einer akzeptierenden Haltung."

Chris Germer

Martin Onken unterrichtet MBSR an der Onken Academy

Achtsamkeit

"Zu wissen, was man erlebt, während man es erlebt."

Guy Armstrong

Achtsamkeit vermindert Stress - Kurs an der Onken Academy

"Einatmend weiss ich, dass ich einatme. Ausatmend weiss ich, dass ich ausatme. Einatmend vertieft sich mein Atem. Ausatmend verlangsamt sich mein Atem. Im gegenwärtigen Moment verweilend, atme ich ein. Den gegenwärtigen Moment geniessend, atme ich aus."

Thich Nhat Hanh

MBSR - Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Weniger Stress,
mehr Gelassenheit,
Freude und Erfüllung

Die Buchstaben MBSR stehen für Mindfulness-Based Stress Reduction. Stressreduktion durch Achtsamkeit.

Weniger Stress, weniger Konflikte, mehr Gelassenheit, robuste Gesundheit, Ausgeglichenheit, Freude und Erfüllung! Wer wünscht sich das nicht? Wundermittel gegen Stress gibt es nicht! Aber wir können lernen, mit Stress, chronischen Schmerzen, Ängsten und Konflikten, gelassener, sicherer und leichter umzugehen, und zwar so, dass wir nicht mehr oder weniger darunter leiden?

Eines der erfolgreichsten Trainingsprogramme zur Stressbewältigung ist das achtwöchige MBSR-Training. Es wurde von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn und seinem Team an der medizinischen Fakultät der Universität von Massachusetts in Worcester USA entwickelt und erforscht. Das erste Training fand bereits 1979 statt. Seither haben über 30‘000 Teilnehmer am 8-Wochen-MBSR-Training zur Stressreduktion teilgenommen.

Achtsamkeit ist eine grundlegende menschliche Qualität. Sie erlaubt uns, alles, was in unserem Leben und in unserem Innern von Augenblick zu Augenblick geschieht, wahrzunehmen. Durch die Entfaltung der Achtsamkeit gewinnen Sie grössere Klarheit, tiefe Einsichten sowie Verständnis und Wohlwollen für sich und andere. In Zusammenhang mit Ihrer Gesundheit eröffnet Ihnen Achtsamkeit neue Wege, besser für sich zu sorgen. Und zwar ganz einfach deshalb, weil Sie durch die Achtsamkeitsübungen lernen, das Zusammenspiel von Körper und Geist direkt zu beobachten, ohne es zu bewerten. Dadurch gewinnen Sie mehr Raum, um Ihre inneren Ressourcen aktiv dazu zu nutzen, mit Stress, Schmerzen, Ängsten und Konflikten auf ganz andere Weise als bisher gewohnt umzugehen. Ihr Leben wird dadurch leichter und erfüllter.

Die Entfaltung der Achtsamkeit  

Im Laufe des achtwöchigen MBSR-Kurses werden Sie in verschiedene formale Übungen eingeführt, mit denen Sie Ihre Achtsamkeit vertiefen und stärken werden. Die Wichtigsten sind:

  • Body Scan       
  • Sitzmeditation        
  • Gehmeditation        
  • Achtsames Yoga    

Ausserdem werden Sie verschiedene Achtsamkeitsübungen kennenlernen, die Sie bei alltäglichen Aktivitäten durchführen können. 

Inhalt:

  • Einführung in die psychologische Gesprächsführung nach Carl Rogers

  • Vom Zuhören zum Spiegeln: Theorie und Praxis

  • Die drei Haltungselemente: Theorie und Praxis

  • Transfer in die Beratung

Geeignet für:

  • Die Teilnahme am MBSR-Kurs setzt keine besonderen Kenntnisse, Fähigkeiten oder Fitness voraus. Wichtig ist nur Ihre Bereitschaft, die im Laufe des Kurses vorgeschlagenen Übungen durchzuführen. Das erfordert ein gewisses Mass an Entschlossenheit. Die Übungen selbst sind sehr einfach und können von jederfrau und jedermann leicht durchgeführt werden.
  • MBSR eignet sich für alle, die Stresssituationen im Alltag und im Beruf mit grösserer Gelassenheit und Leichtigkeit bewältigen möchten
  • die ihrem Leben mehr innere Ruhe und Ausgewogenheit schenken möchten    
  • die sich in Konfliktsituationen mehr Sicherheit, Klarheit und Zentriertheit wünschen
  • die dem Leben, sich selbst und anderen mit mehr Offenheit, Lebensmut und Akzeptanz begegnen möchten
  • die Stress fördernde Denkmuster erkennen und loslassen möchten
  • die ihr wahres Potenzial erkennen, befruchten und aufblühen lassen wollen
  • die sich aktiv und effektiv für Ihr Wohlbefinden und die Prävention oder Verbesserung Ihrer Gesundheit einsetzen möchten
  • die unter akuten oder chronischen Krankheiten, chronischen Schmerzen oder psychosomatischen Beschwerden, an Erschöpfung, Nervosität, Schlafstörungen oder Ängsten leiden und eine Ergänzung zur medizinischen oder psychotherapeutischen Behandlung suchen.


MBSR-Verband.ch
Achtsamkeit
 

   

Kursdaten

Der Kurs besteht aus acht  Gruppensitzungen und einem  Achtsamkeitstag

15. Oktober 2020

Gruppensitzungen:

  • Do, 15. Oktober 2020
  • Do, 22. Oktober 2020
  • Do, 29. Oktober 2020
  • Do, 05. November 2020
  • Do, 12. November 2020
  • Do, 19. November 2020
  • Do, 26. November 2020
  • Do, 03. Dezember 2020

18:30 ~ 21:30 Uhr


Achtsamkeitstag: 

  • Sa, 21. November 2020

09:00 - 15:00 Uhr

Kosten:

CHF 780.- inkl:

  • Kursunterlagen
  • CD's / MP3 mit Meditationsanleitungen 
  • persönliches Vor- und Nachgespräch

Kursort:

Brunnenstrasse 1, 8610 Uster, 2 Min. vom Bahnhof entfernt

Download:

Flyer Onken Academy - MBSR

Kursleitung

Martin Onken

  • Dipl. El.-Ing. ETH
  • Dipl. Psychologe IAK
  • Prozess Analyse und Coaching (Certified NLP-Master)
  • Tai Qi Training seit 1988 an der Wushu Akademie, Konstanz 
  • Spirituelle Begleitung von Kranken und Sterbenden
  • European Net-Trainer, Universität Furtwangen, BRD

 

Struktur des 8-Wochen-MBSR-Trainings

Struktur des 8 Wochen-MBSR-Trainings

Aufbau

Das 8-Wochen-MBSR-Training von Jon Kabat-Zinn hat eine klare Struktur: 

Vorgespräch

Vor dem eigentlichen Beginn des Kurses treffen sich Kursleiter und Teilnehmer zu einem halbstündigen Gespräch, um sich kennenzulernen und allfällige Fragen zu klären. Acht Gruppenabende Die Kursdauer beträgt acht Wochen. Jeweils am Mittwoch (siehe Kursdaten) treffen sich die Teilnehmer zum Gruppenabend (Dauer 2.5 Stunden). Der Gruppenabend dient einmal der Einführung in die verschiedenen Achtsamkeitsübungen und zum anderen auch dem Erfahrungsaustausch. 

Hausaufgaben 

Am Ende jedes Gruppenabends erhalten Sie schriftliches Kursmaterial sowie die Hausaufgaben für die Zeit bis zum nächsten Gruppentreff. Zu den Hausaufgaben gehören die Achtsamkeitsübungen (z.B. Body Scan, Yoga, Achtsamkeitsmeditationen usw.). Damit Sie diese Übungen bequem zu Hause durchführen können, erhalten Sie für alle Übungen jeweils eine CD, die Sie durch die Übung leitet. Für das Üben sollten Sie sich jeden Tag ein Zeitfenster von 40-50 Minuten frei halten. 

Achtsamkeitstag 

Im letzten Drittel des Kurses an einem Samstag (9:00 bis 15:00) findet der Achtsamkeitstag statt. Dieser Tag bietet Ihnen die Gelegenheit, alle Achtsamkeitsübungen nochmals in Stille zu praktizieren. Ausserdem lernen Sie weitere Übungsmöglichkeiten kennen. 

Nachgespräch 

Auf Wunsch können Sie paar Wochen nach dem Kursende von einem Nachgespräch profitieren.      

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