Sobald eine Gruppe zusammenkommt, geht es los. Wer nimmt welche Rolle ein? Welche Werte werden sich durchsetzen? Welche Konflikte können da wohl entstehen? Und wenn welche entstehen, wie geht man damit um? Welcher Führungsstil ist förderlich oder hinderlich? Wie verhalte ich mich, wenn es schwierig wird?
Diese Fragen sollten sich Kursleitende stellen, damit sie gerne, gut und harmonisch unterrichten!
Es gibt ein paar Grundsätze, die sowohl in der Vorbereitung als auch vor Ort wichtig sind, wenn man Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen begleitet.
Unser Angebot deckt diese Grundsätze ab, indem wir in dem viertägigen Blockkurs im Hotel Boldern nicht nur über Gruppendynamiken und -prozesse spannende Theorien und Konzepte vorstellen, sondern sie gleich am eigenen Leib erleben und umsetzen. Am 5. Tag dieses Lernmoduls wird das Erlernte auf Fälle aus der Praxis angewendet.
Viele Interessierte haben einen grossen Respekt vor gruppendynamischenf Prozessen und zögern auch, selbst einen solchen zu erleben. Unser Konzept basiert darauf, die Lerngruppe einen positiven Gruppenprozess erleben zu lassen. Alle Methoden, Modelle und Konzepte beruhen darauf, dass eine Gruppe ein positives gemeinsames Erlebnis hat. Somit können Kursleitende die Kraft einer intakten, lernfreudigen Gruppe erleben und lernen gleichzeitig all die Tipps, was sie selbst tun können, damit ihre eigenen Gruppen gut zum Laufen kommen.
Keine Gruppe ist perfekt. Und manchmal kommt es eben doch zu einer Störung. In diesem Seminar geht es auch darum, die Angst vor Störungen und Konflikten zu verlieren, indem wir einige Möglichkeiten von Interventionen miteinander ansehen und ausprobieren. So lernen wir die Wirksamkeit von lösungsfokussierten Ansätzen kennen und können die unserem Kursleitungsrepertoire hinzufügen. Gut ausgerüstet mit vielen Ideen, Methoden und Tipps freuen wir uns bereits auf den nächsten gruppendynamischen Prozess.
Zur Zeit wird die Flexibilität von Kursleitenden eingefordert. Je nach Situation unterrichten wir den Lehrgang online, im Präsenzunterricht oder im synchronen hybrid Unterricht.
Wir sind für alle drei Möglichkeiten kompetent vorbereitet und bilden Kursleitende auch für alle drei Formen aus:
Der SVEB plant auf 2023 eine Reform sämtlicher Module.
Neu wird sein:
Alle Informationen dazu:
Hier finden Sie die letzten Möglichkeiten für ihren Abschluss:
Wer sonst gut unterwegs ist und sich fit machen will, für die aktuellen Umstände für Kursleitende, haben wir
SVEB ist die Abkürzung des Dachverbandes (Schweizerischer Verband für Weiterbildung), welcher eine Basisausbildung zur Kursleitertätigkeit entwickelt hat. Dieses Zertifikat ist schweizweit anerkannt, hoch angesehen und wird von vielen Institutionen als Qualifikation verlangt. Ausserdem ist es bereits ein Teilabschluss für den eidg. Fachausweis Ausbilder/in.
Den Dachverband gibt es seit 1995. Seither (Stand 2019) wurden 50'000 SVEB-Zertifikate vergeben und 11'000 eidg. Fachausweise.
Mehr Infos zum SVEB finden Sie auf ihrer Homepage www.alice.ch
Präsenzzeit: 36 h
Selbststudium: 80 h, mehr zu den Lernnachweisen
Die Module 2 – 5 sind während 5 Jahren (Ausstellungsdatum) für die Zulassung zur Berufsprüfung gültig. Das Modul 1, SVEB Zertifikat (SVEB 1), ist unbefristet gültig.
Machen Sie weiter bis zum eidg. Fachausweis Ausbilder/in, dann erhalten Sie vom Bund bis zu 50% zurück.
Gruppendynamik
Kommunikation
Rund ums Menschsein
Störungen
Didaktik und Methodik
Kleiner Wunschcheck, bitte ankreuzen:
Fit für Gruppenprozesse werden
Konstruktiver Umgang mit Konflikten und Störungen
AdA-FA-M2 ist ein Teil der Ausbildung zum/zur Ausbilder/in mit eidg. Fachausweis
Wir sagen: Mit Gruppen zu arbeiten, darf auch leicht gehen!
Massgeschneiderter Unterricht:
Unser Dozententeam ist sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch mit mindestens eidg. Fachausweisen ausgebildet und versiert. Unser Unterricht hält die vorgegebenen Lernziele ein und integriert Bedürfnisse und Anliegen der Lerngruppe. So sind wir stets beweglich, flexibel und topaktuell.
Unterricht mit Philosophie:
Wir gehen davon aus, dass unsere Teilnehmer/-innen aus ihrem Leben und ihren spezifischen Herausforderungen schon einiges an informellen Lernleistungen mitbringen. Dies wollen wir berücksichtigen, indem wir ressourcenorientiert die Teilnehmer in ihrer Kompetenzentfaltung und ihrer Potenzialentwicklung unterstützen.
Unterricht auf Augenhöhe:
Wir unterrichten per Du und Du auf Augenhöhe und mit der Haltung, dass wir zusammen ein besseres Lernergebnis erreichen. Unser Unterricht ist geprägt von Wertschätzung und gegenseitigem Respekt.
Unterricht mit Fokus Diversity
Wir haben selten homogene Gruppen und wollen bewusst unsere Tür offen halten für verschiedene Menschen mit verschiedenen Hintergründen. Diese Gruppe zu guten Leistungsergebnissen zu führen, erfordert von unserem Dozententeam mehr wie nur Fachwissen. Wir sind spezialisiert in dem erfolgreichen Leiten von Diversity-Gruppen.
Unterricht im lernförderlichen Klima
Das Dozententeam bereitet sich methodisch-didaktisch spezifisch auf jede Lerngruppe vor. Zusammen mit unser Wertschätzung jeder einzelnen Teilnehmerin, jedem einzelnen Teilnehmer gegenüber schaffen wir in kürzester Zeit ein entspanntes Klima, welches die Lernenden animiert, Neues auszuprobieren und ihre Leistung zu steigern.
Unterricht mit Humor und Kreativität
Wir sind überzeugt, dass in einem entspannten, humorvollen Klima die besten Ergebnisse erzeugt werden. Wir lieben es, Unterricht kreativ, spannend und abwechselnd zu gestalten und so aufzubereiten, dass jede Einheit auch etwas für das wirkliche Leben bringt.
Unterricht mit Transparenz
Gerade in dem Unterricht für angehende Kursleiter/-innen und Ausbilder/innen arbeiten wir oft auf der Metaebene, auf der wir die Art des Unterrichts erklären.
Unsere Dozentinnen und Dozenten stehen als echte Menschen vor der Klasse.
Falls es Störungen und Konflikte gibt, werden diese wahrgenommen und angesprochen.
Unterricht mit Tiefgang
Wir bieten mehr als einfach nur eine Ausbildung zur Kursleiter/-in. Da das ganze theoretische Wissen gut integriert werden soll, haben wir den Wissenstransfer über das eigene Erleben gewählt. So wird ein Inhalt immer an sich selbst getestet und ausgewertet. Dies hat zur Folge, dass die Teilnehmer/-innen ihre Kompetenzen erweitern, in Kontakt mit ihrem Potenzial kommen und die durchgenommenen Inhalte nachhaltig lernen.
Unterricht für mehr als nur das Papier
Da wir unseren Unterricht stark auf die Anwendung in der Praxis ausrichten, die Inhalte am eigenen Leben überprüfen und evaluieren, haben die Teilnehmer/-innen nebst dem Zertifikat auch Tools und Erkenntnisse für ihr eigenes Leben erarbeitet.
Am liebsten bewegt sie Menschen geistig und körperlich. Ihre inspirierende Vitalität und positive Lebenskraft steckt an und motiviert. Sie wird als energiereich, lebendig, humorvoll und zugänglich beschrieben. Sie ist stets gut gelaunt und nimmt bei den Teilnehmenden ganz individuell deren Potenzial wahr und zeigt ihnen ihre Stärken auf. Sie bringt ein vielseitiges Wissen und eine breite Erfahrung mit, welches sie mit dem Wissenstand der Teilnehmenden verbindet.
Auf der Basis von Dynamic Learning mache ich die Lerninhalte für die TeilnehmerInnen erfahrbar und lernbar. Meine eigenen Erfahrungen bringe ich als Inspiration für die TeilnehmerInnen ein und biete viel Raum für praktische Übungen. Das Gehörte wird praktisch angewendet, es wird Teil des eigenen Erfahrungsschatzes der TeilnehmerInnen. Ich unterrichte mit viel Know How und Begeisterung fürs Thema.