SVEB Modul 2 - Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen begleiten

AdA-FA-M2: Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen begleiten

Sobald eine Gruppe zusammenkommt, geht es los. Wer nimmt welche Rolle ein? Welche Werte werden sich durchsetzen? Welche Konflikte können da wohl entstehen? Und wenn welche entstehen, wie geht man damit um? Welcher Führungsstil ist förderlich oder hinderlich? Wie verhalte ich mich, wenn es schwierig wird?

Diese Fragen sollten sich Kursleitende stellen, damit sie gerne, gut und harmonisch unterrichten! 

Es gibt ein paar Grundsätze, die sowohl in der Vorbereitung als auch vor Ort wichtig sind, wenn man Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen begleitet.

Unser Angebot deckt diese Grundsätze ab, indem wir in dem viertägigen Blockkurs im Hotel Boldern nicht nur über Gruppendynamiken und -prozesse spannende Theorien und Konzepte vorstellen, sondern sie gleich am eigenen Leib erleben und umsetzen. Am 5. Tag dieses Lernmoduls wird das Erlernte auf Fälle aus der Praxis angewendet.

Hilfe, eine Gruppe!

Viele Interessierte haben einen grossen Respekt vor gruppendynamischenf Prozessen und zögern auch, selbst einen solchen zu erleben. Unser Konzept basiert darauf, die Lerngruppe einen positiven Gruppenprozess erleben zu lassen. Alle Methoden, Modelle und Konzepte beruhen darauf, dass eine Gruppe ein positives gemeinsames Erlebnis hat. Somit können Kursleitende die Kraft einer intakten, lernfreudigen Gruppe erleben und lernen gleichzeitig all die Tipps, was sie selbst tun können, damit ihre eigenen Gruppen gut zum Laufen kommen.

Es gibt tolle Konfliktinterventionen!

Keine Gruppe ist perfekt. Und manchmal kommt es eben doch zu einer Störung. In diesem Seminar geht es auch darum, die Angst vor Störungen und Konflikten zu verlieren, indem wir einige Möglichkeiten von Interventionen miteinander ansehen und ausprobieren. So lernen wir die Wirksamkeit von lösungsfokussierten Ansätzen kennen und können die unserem Kursleitungsrepertoire hinzufügen. Gut ausgerüstet mit vielen Ideen, Methoden und Tipps freuen wir uns bereits auf den nächsten gruppendynamischen Prozess.

Facts in Kürze

Startdaten

Winter 2021

11. - 14. Februar 2021, mit Übernachtung vor Ort, Hotel Boldern in 8708 Männedorf
sowie 13. März 2021 in Uster

Bedingung: 100% Präsenzpflicht

Informationen zum Hotel:
Flyer Hotel Boldern

Kosten:  CHF 1'980.- für 5 Tage, exkl. Hotelübernachtung und Seminarpauschale

oder 4x CHF 515.- exkl. Hotelübernachtung und Seminarpauschale 

Kursleitung: Maya Onken und Rolf Opitz

Kursorte: 4 Tage im Hotel Boldern, 8708 Männedorf sowie 1 Tag in der Onken Academy, Brunnenstrasse 1, 8610 Uster, 2 Min. vom Bahnhof entfernt

Abschluss
Modulzertifikat SVEB AdA-FA-M2 
4 ECTS Credit Points
Teilabschluss eidg. FA Ausbilder/in

Weiterführung: Zum eidg. FA Ausbilder/in mit dem Modul 3,  Modul 4&5

 

Wir beraten Sie gerne.

Aytac Atilla

Aytac Atilla
+41 43 211 00 11, Mail

 
Brain-Food

Brain-Food

Was heisst SVEB?

Was heisst SVEB?

SVEB ist die Abkürzung des Dachverbandes (Schweizerischer Verband für Weiterbildung), welcher eine Basisausbildung zur Kursleitertätigkeit entwickelt hat. Dieses Zertifikat ist schweizweit anerkannt, hoch angesehen und wird von vielen Institutionen als Qualifikation verlangt. Ausserdem ist es bereits ein Teilabschluss für den eidg. Fachausweis Ausbilder/in.

Den Dachverband gibt es seit 1995. Seither (Stand 2019) wurden 50'000  SVEB-Zertifikate vergeben und 11'000 eidg. Fachausweise.

Mehr Infos zum SVEB finden Sie auf ihrer Homepage www.alice.ch

Lernzeiten und Nachweise

Präsenzzeit:  36 h
Selbststudium: 80 h, mehr zu den Lernnachweisen

Abschluss

Modulzertifikat SVEB AdA-FA-M2 

4 ECTS Kreditpunkte (European Credit Transfer and Accumulation System ECTS ist ein europaweit anerkanntes System zur Anrechnung, Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen.)

Gültigkeit

Die Module 2 – 5 sind während 5 Jahren (Ausstellungsdatum) für die Zulassung zur Berufsprüfung gültig. Das Modul 1, SVEB Zertifikat (SVEB 1), ist unbefristet gültig. 

Subjektfinanzierung

Machen Sie weiter bis zum eidg. Fachausweis Ausbilder/in, dann erhalten Sie vom Bund bis zu 50% zurück.

Alle Informationen zur Subjektfinanzierung, 50% zurück bei Abschluss eidg. Fachausweis Ausbilder/in

Inhalte der 5 Tage

Gruppendynamik 

  • Gruppendynamik (Theorie und Reflexion) 
  • Gruppenprozesse und -phasen (Modelle und praktische Anwendung)  

Kommunikation

  • Kommunikationstheorie und Analyse von Kommunikationsprozessen im Rahmen von gruppendynamischen Prozessen
  • Auseinandersetzung mit dem eigenen Kommunikationsverhalten in der Gruppe   

Rund ums Menschsein 

  • Reflexion zu Werten, Normen, Rollen, Diversity 
  • Reflexion der eigenen Haltung und des Verhaltens als Mitglied einer Gruppe
  • Rolle als Leitende/r von Lerngruppen 
  • Reflexion der eigenen Stärken und Schwächen im Leistungsverhalten  

Störungen 

  • Umgang mit Störungen und Konflikten.
  •  Interventionsstrategien (theoretische Impulse, praktische Anwendung) 

Didaktik und Methodik 

  • Zusammenhänge zwischen didaktischem Vorgehen und Gruppenprozessen

SVEB logo
Heart-Kiss

Heart-Kiss

Wunschcheckliste

Kompetent und sicher unterrichten

Kleiner Wunschcheck, bitte ankreuzen: 

  • Wollen Sie Selbstsicherheit gewinnen? 
  • Wollen Sie kreativ und effektiv unterrichten? 
  • Wollen Sie vorne stehen und die Dinge auf den Punkt bringen? 
  • Wollen Sie Präsentationstechniken beherrschen? 
  • Wollen Sie Inhalte spannend weitergeben? 
  • Wollen Sie Gruppen gekonnt anleiten und moderieren?  
  • Wollen Sie andere richtig abholen und mit Konflikten hilfreich umgehen? 
  • Wollen Sie mit Lernzielen arbeiten und anhand dieser ihre Qualität überprüfen? 
  • Wollen Sie viel Stoff auf das optimale Mass reduzieren? 
  • Wollen Sie sinnvoll Feedback geben und gelassen welches entgegennehmen? 
  • Wollen Sie Gespräche moderieren und leiten? 
  • Wollen Sie mehr über sich und andere wissen?   
  • Wir erfüllen all diese Punkte! 

12 Gründe von vielen, bei uns anzufangen!

Was lernen Sie?

Was lernen Sie?

  • Fit für Gruppenprozesse werden

  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten und Störungen

  • AdA-FA-M2 ist ein Teil der Ausbildung zum/zur Ausbilder/in mit eidg. Fachausweis

  • Wir sagen: Mit Gruppen zu arbeiten, darf auch leicht gehen!

Unsere Werte - andragogisches Leitbild

Andragogisches Leitbild - unsere Werte für den Unterricht

Massgeschneiderter Unterricht:

Unser Dozententeam ist sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch mit mindestens eidg. Fachausweisen ausgebildet und versiert. Unser Unterricht hält die vorgegebenen Lernziele ein und integriert Bedürfnisse und Anliegen der Lerngruppe. So sind wir stets beweglich, flexibel und topaktuell.

Unterricht mit Philosophie:

Wir gehen davon aus, dass unsere Teilnehmer/-innen aus ihrem Leben und ihren spezifischen Herausforderungen schon einiges an informellen Lernleistungen mitbringen. Dies wollen wir berücksichtigen, indem wir ressourcenorientiert die Teilnehmer in ihrer Kompetenzentfaltung und ihrer Potenzialentwicklung unterstützen.

Unterricht auf Augenhöhe:

Wir unterrichten per Du und Du auf Augenhöhe und mit der Haltung, dass wir zusammen ein besseres Lernergebnis erreichen. Unser Unterricht ist geprägt von Wertschätzung und gegenseitigem Respekt.

Unterricht mit Fokus Diversity

Wir haben selten homogene Gruppen und wollen bewusst unsere Tür offen halten für verschiedene Menschen mit verschiedenen Hintergründen. Diese Gruppe zu guten Leistungsergebnissen zu führen, erfordert von unserem Dozententeam mehr wie nur Fachwissen. Wir sind spezialisiert in dem erfolgreichen Leiten von Diversity-Gruppen.

Unterricht im lernförderlichen Klima

Das Dozententeam bereitet sich methodisch-didaktisch spezifisch auf jede Lerngruppe vor. Zusammen mit unser Wertschätzung jeder einzelnen Teilnehmerin, jedem einzelnen Teilnehmer gegenüber schaffen wir in kürzester Zeit ein entspanntes Klima, welches die Lernenden animiert, Neues auszuprobieren und ihre Leistung zu steigern.

 Unterricht mit Humor und Kreativität

Wir sind überzeugt, dass in einem entspannten, humorvollen Klima die besten Ergebnisse erzeugt werden. Wir lieben es, Unterricht kreativ, spannend und abwechselnd zu gestalten und so aufzubereiten, dass jede Einheit auch etwas für das wirkliche Leben bringt.

 Unterricht mit Transparenz

Gerade in dem Unterricht für angehende Kursleiter/-innen und Ausbilder/innen arbeiten wir oft auf der Metaebene, auf der wir die Art des Unterrichts erklären.

Unsere Dozentinnen und Dozenten stehen als echte Menschen vor der Klasse.

Falls es Störungen und Konflikte gibt, werden diese wahrgenommen und angesprochen.

 Unterricht mit Tiefgang

Wir bieten mehr als einfach nur eine Ausbildung zur Kursleiter/-in. Da das ganze theoretische Wissen gut integriert werden soll, haben wir den Wissenstransfer über das eigene Erleben gewählt. So wird ein Inhalt immer an sich selbst getestet und ausgewertet. Dies hat zur Folge, dass die Teilnehmer/-innen ihre Kompetenzen erweitern, in Kontakt mit ihrem Potenzial kommen und die durchgenommenen Inhalte nachhaltig lernen.

 Unterricht für mehr als nur das Papier

Da wir unseren Unterricht stark auf die Anwendung in der Praxis ausrichten, die Inhalte am eigenen Leben überprüfen und evaluieren, haben die Teilnehmer/-innen nebst dem Zertifikat auch Tools und Erkenntnisse für ihr eigenes Leben erarbeitet.

Wer begleitet Sie durch den Lehrgang

Maya Onken

Maya Onken: Lehrgangsverantwortliche

Am liebsten bewegt sie Menschen geistig und körperlich. Ihre inspirierende Vitalität und positive Lebenskraft steckt an und motiviert. Sie wird als energiereich, lebendig, humorvoll und zugänglich beschrieben. Sie ist stets gut gelaunt und nimmt bei den Teilnehmenden ganz individuell deren Potenzial wahr und zeigt ihnen ihre Stärken auf. Sie bringt ein vielseitiges Wissen und eine breite Erfahrung mit, welches sie mit dem Wissenstand der Teilnehmenden verbindet. 

  • Lic.phil. I
  • Dipl. systemischer Coach
  • Prozessberaterin/Business Coach 
  • CAS Coaching advanced
  • Autorin und Rednerin
  • Maya Onken begleitet im Coaching Lehrgang

    Rolf Opitz

    • Coach & Supervisor BSO                
    • Ausbilder eidg. FA         
    • NLP-Trainer          
    • MBA      
    • Dipl.- Ing. (FH) Umweltschutz

    Auf der Basis von Dynamic Learning mache ich die Lerninhalte für die TeilnehmerInnen erfahrbar und lernbar. Meine eigenen Erfahrungen bringe ich als Inspiration für die TeilnehmerInnen ein und biete viel Raum für praktische Übungen. Das Gehörte wird praktisch angewendet, es wird Teil des eigenen Erfahrungsschatzes der TeilnehmerInnen. Ich unterrichte mit viel Know How und Begeisterung fürs Thema. 

    Rolf Opitz
    Hand-Tipps

    Hand-Tipps

    5 Tipps für die Kursleitung

    Hier können Sie einige sofort Tipps runterladen.

    Gruppenprozesse in Hegne
     

    Folge uns!

     

    Onken Academy GmbH

    Brunnenstrasse 1  |  CH-8610 Uster
    +41 43 211 00 11
    nfnkncdmych

    EduQua zertifiziert

    © Onken Academy. Alle Rechte vorbehalten.